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Handbuch Unternehmungsführung

  • Kartonierter Einband
  • 1004 Seiten
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Primiires Anliegen des vorliegenden Handbuchs ist es, einen Uberblick tiber das Gebiet der Untemehmungsfiihrung zu vermitteln. Dab... Weiterlesen
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Beschreibung

Primiires Anliegen des vorliegenden Handbuchs ist es, einen Uberblick tiber das Gebiet der Untemehmungsfiihrung zu vermitteln. Dabei stehen die aktuellen Stromungen, Kon zepte und Werkzeuge im Vordergrund, die nicht nur dargestellt, sondem auch auf ihre Relevanz fiir praktische Problemstellungen untersucht werden. Wesentlich erscheint den Herausgebem dabei, daB die Untemehmungsfiihrung nicht mehr ausschlieBlich auf die Geschaftsleitungsebene fokussiert wird, sondem daB es sich hierbei urn eine flachendek kende Funktion in der Untemehmung handelt. Das Handbuch ist in vier Teile gegliedert, die wiederum jeweils drei Kapitel umfassen. In Teil I werden neben den konzeptionellen Grundlagen der Untemehmungsfiihrung ausge wahlte integrative Rahmenkonzepte und Konzeptionen der Untemehmungsfiihrung ange sprochen. Teil II ist den Funktionen der Untemehmungsfiihrung gewidmet. Ausgangs punkt bilden hierbei die Phasen des Ftihrungsprozesses. 1m Rahmen des strategischen Management werden neben grundlegenden Fragen des Auibaus hierarchischer Planungs systeme insbesondere neuere Entwicklungen in diesem Bereich diskutiert. Eine Analyse der Querschnittsfunktionen schlieBt diesen Teil abo Gegenstand von Teil III sind die Doma nen der Unternehmungsfiihrung. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Management ausge wahlter betrieblicher Funktionsbereiche. Komplettiert wird die sektorale Betrachtung durch aktuelle Fragestellungen des internationalen und unternehmungsiibergreifenden Management. Teil IV beschaftigt sich mit den Integrationsfeldem der Unternehmungsfiih rung. Neben Fragen einer effizienzorientierten und effektivitatsorientierten Integration werden insbesondere aktuelle Trends und Herausforderungen der Unternehmungsfiihrung diskutiert. Ais Autoren des Handbuchs konnten namhafte Wissenschaftler und Praktiker gewonnen werden, die auf dem Gebiet der Unternehmungsfiihrung einschlagig publizieren. Dabei handelt es sich urn 55 Wissenschaftler (davon 49 Universitatsprofessoren deutschsprachi ger Universitaten) und 23 Vertreter der Managementpraxis.

Autorentext
Führende Wissenschaftler der Betriebswirtschaftslehre und renommierte Praktiker vermitteln hier einen umfassenden Überblick über den "State of the Art" auf dem Gebiet der Unternehmungsführung. Diskutiert werden aktuelle Strömungen, Konzepte, Werkzeuge aus allen Teilgebieten der Unternehmungsführung.

Klappentext

konnten namhafte Wissenschaftler und Praktiker gewonnen werden, die auf dem Gebiet der Unternehmungsfiihrung einschlagig publizieren. Dabei handelt es sich urn 55 Wissenschaftler (davon 49 Universitatsprofessoren deutschsprachi­ ger Universitaten) und 23 Vertreter der Managementpraxis.



Inhalt

I: Grundlagen der Unternehmungsführung.- Erstes Kapitel Konzeptionelle Grundlagen.- Schnittstellenfokussierte Unternehmungsführung.- Aufgaben der Unternehmungsführung.- Rahmenbedingungen der Unternehmungsführung.- Die Standortdiskussion als Herausforderung an die Unternehmungsführung.- Schnittstellenhandhabung als Führungsaufgabe bei IBM.- Kooperation Wissenschaft-Berater-Praxis.- Zweites Kapitel Integrative Rahmenkonzepte.- Unternehmungsethik.- Gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmungsführung.- Die Rolle von Leitbildern in der Unternehmungsführung.- Unternehmungskultur.- Unternehmungsverfassung.- Dezentrale Unternehmungsstrukturen.- Konzernstrukturen.- Unternehmungsnetzwerke.- Drittes Kapitel Konzeptionen der Unternehmungsführung.- Management-by-Konzepte.- Institutionelle Ökonomie.- Evolutionäres Management.- Biokybernetik: Vom Taylorismus zum Organismus.- Japanische Management-Konzepte.- II: Funktionen Der Unternehmungsführung.- Viertes Kapitel Phasen des Führungsprozesses.- Aufbau von Planungssystemen.- Zielbildung.- Problemerkennung.- Methoden der Planung.- Implementierung.- Kontrolle und Prüfungswesen.- Das Steuerungs- und Controlling-System von BMW.- Fünftes Kapitel Strategisches Management.- Produkt-Markt-Strategien.- Wettbewerbsstrategien-Möglichkeiten einer simultanen Strategieverfolgung.- Kompetenzbasierte Strategien.- Technologiekoordination in einer High-Tech-Unternehmung.- Standortstrategien.- Sechstes Kapitel Querschnittsfunktionen.- Controlling.- Methoden und Tools des Controlling.- Führungsorganisation.- Arbeitsorganisation.- Projektmanagement.- Personalmanagement.- Informationssysteme für die Unternehmensführung.- Kommunikationsmanagement.- Logistik.- Praktische Herausforderungen an das Logistik-Management.- Risikomanagement.- III: Domänen der Unternehmungsführung.- Siebtes Kapitel Das Management der betrieblichen Funktionsbereiche.- Konsumgüter-Marketing.- Investitionsgüter-Marketing.- Beschaffungsmanagement-Konzeption und Aufgabenbereiche.- Produktionsmanagement.- F&E-Management.- Finanzmanagement.- Achtes Kapitel Internationales Management.- Integrationsmanagement in einem internationalen Konzern.- Konzepte und Strategien der Internationalisierung.- Strukturen für weltweit tätige Unternehmungen.- Personalmanagement in internationalen Unternehmungen.- Interkulturelles Management.- Neuntes Kapitel Unternehmungsübergreifendes Management.- Strategische Allianzen.- Das Management Strategischer Allianzen.- Joint Ventures.- Joint-Venture-Management bei Volkswagen.- Kooperationen über die Wertschöpfungskette.- IV: Integrationsfelder der Unternehmungsführung.- Zehntes Kapitel Effizienzorientierte Integration.- Komplexitätsmanagement.- Zeitmanagement.- Prozeßmanagement.- Prozeß-Engineering.- Rationalisierung aus der Sicht der Gewerkschaften.- Elftes Kapitel Effektivitätsorientierte Integration.- Management von Wachstums- und Schrumpfungsprozessen.- Innovationsmanagement.- Technologie-Management aus Beratersicht.- Innovations- und Technologieförderung als wirtschaftspolitische Aufgabe.- Change Management.- Qualitätsmanagement.- Zwölftes Kapitel Aktuelle Trends und Herausforderungen.- Krisenmanagement.- Ökologieorientierte Unternehmungsführung.- Unternehmungsführung im Mittelstand.- Management von Non-Profit-Organisationen.- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Handbuch Unternehmungsführung
Untertitel: Konzepte - Instrumente - Schnittstellen
Editor:
EAN: 9783322889805
ISBN: 978-3-322-88980-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 1004
Gewicht: 1692g
Größe: H244mm x B170mm x T53mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1995