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Handbuch Unternehmenskommunikation

  • Fester Einband
  • 1347 Seiten
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Die vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des deutschsprachigen Standardwerks zur Unternehmenskommunikation zeigt... Weiterlesen
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Beschreibung

Die vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des deutschsprachigen Standardwerks zur Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Handlungsspielräume schafft, Beziehungen aufbaut und die Reputation steigert. Die verstärkte Transparenz wirtschaftlichen Handelns im Zeitalter von Social Media und die Herausforderungen internationaler Kommunikation in Echtzeit stellen klassische Konzepte des Kommunikationsmanagements vor Herausforderungen. Strategien, Organisationsformen und Instrumente müssen neu konfiguriert werden. Das Handbuch Unternehmenskommunikation gibt Antworten. Es verbindet betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Vorstände und Geschäftsführer sowie Entscheider in Public Relations, Marketing, Interner Kommunikation und Finanzkommunikation erhalten in annähernd 70 Beiträgen einen umfassenden Einblick in Theorie und Praxis der Unternehmenskommunikation.

Autorentext

Ansgar Zerfaà ist Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo.

Manfred Piwinger ist Publizist und Unternehmensberater. Er verfügt über langjährige industrielle Erfahrungen in Managementpositionen der Kommunikation und als Lehrbeauftragter für Finanz- und Unternehmenskommunikation.



Klappentext

Die vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des deutschsprachigen Standardwerks zur Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Handlungsspielräume schafft, Beziehungen aufbaut und die Reputation steigert. Die verstärkte Transparenz wirtschaftlichen Handelns im Zeitalter von Social Media und die Herausforderungen internationaler Kommunikation in Echtzeit stellen klassische Konzepte des Kommunikationsmanagements vor Herausforderungen. Strategien, Organisationsformen und Instrumente müssen neu konfiguriert werden. Das Handbuch Unternehmenskommunikation gibt Antworten. Es verbindet betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Vorstände und Geschäftsführer sowie Entscheider in Public Relations, Marketing, Interner Kommunikation und Finanzkommunikation erhalten in annähernd 70 Beiträgen einen umfassenden Einblick in Theorie und Praxis der Unternehmenskommunikation.

Der Inhalt

Grundlagen der Unternehmenskommunikation â' Ãkonomische, publizistische, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen â' Soziologische, kulturelle und psychologische Dimensionen der Kommunikation â' Analyse von Umfeld und Meinungsbildung â' Zieldefinition und Planung der Kommunikation â' Instrumente und Plattformen â' Evaluation und Wertbestimmung â' Organisation, Outsourcing und Kompetenzmanagement in der Unternehmenskommunikation â' Kommunikationsstrategien für zentrale Bezugsgruppen â' Konzepte für besondere Kommunikationssituationen.

Die Zielgruppen

  • Entscheider in Unternehmen aller GröÃenordnungen, insbes.
    Geschäftsführer und Vorstände, sowie Unternehmensberater
  • PR- und Marketingverantwortliche sowie Kommunikationsmanager
    und Mitarbeiter von Kommunikationsagenturen
  • Dozenten, Lehrbeauftragte und Studenten in Betriebwirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft

Die Herausgeber

Ansgar Zerfaà ist Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo.

Manfred Piwinger ist Publizist und Unternehmensberater. Er verfügt über langjährige industrielle Erfahrungen in Managementpositionen der Kommunikation und als Lehrbeauftragter für Finanz- und Unternehmenskommunikation.



Zusammenfassung
Aus den Rezensionen: "... erschließt ein breites und vielfältiges Themenspektrum der Unternehmenskommunikation und vermittelt den aktuellen Wissensstand zur Unternehmenskommunikation. ... Die Aufbereitung erfolgt übersichtlich, der Text ist gut lesbar. ... eignet sich zum Nachschlagen und themenspezifischen Lernen sowie zum Auffrischen vorhandener Kenntnisse ..." (Alfred Biel, in: Haufe.de Controlling Online-Literaturforum, 22. April 2014)

Inhalt

Grundlagen der Unternehmenskommunikation â' Ãkonomische, publizistische, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen â' Soziologische, kulturelle und psychologische Dimensionen der Kommunikation â' Analyse von Umfeld und Meinungsbildung â' Zieldefinition und Planung der Kommunikation â' Instrumente und Plattformen â' Evaluation und Wertbestimmung â' Organisation, Outsourcing und Kompetenzmanagement in der Unternehmenskommunikation â' Kommunikationsstrategien für zentrale Bezugsguppen â' Konzepte für besondere Kommunikationssituationen.

Produktinformationen

Titel: Handbuch Unternehmenskommunikation
Untertitel: Strategie - Management Wertschöpfung
Editor:
EAN: 9783834945426
ISBN: 978-3-8349-4542-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 1347
Gewicht: 2066g
Größe: H250mm x B181mm x T80mm
Veröffentlichung: 15.04.2014
Jahr: 2014
Auflage: 2. A.
Land: DE

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