Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Schulpädagogik

  • Fester Einband
  • 956 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das neue Standardwerk zur Schulpädagogik Das Handbuch Schulpädagogik beleuchtet Schule aus einer interdisziplinären, international... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das neue Standardwerk zur Schulpädagogik Das Handbuch Schulpädagogik beleuchtet Schule aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive. Nach der historischen Betrachtung von Schule und ihrer Entwicklung und einer theoretischen Fundierung werden Schulformen und Schulsysteme in Deutschland analysiert, bevor internationale Schulsysteme vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt des Handbuchs für Schulpädagogik liegt auf didaktischen und unterrichtsmethodischen Grundfragen sowie zentralen Herausforderungen, mit denen Schule gegenwärtig konfrontiert ist, wie zum Beispiel Inklusion und Heterogenität. Zudem werden Schulentwicklungsprozesse, Bildungsstandards und Forschungsmethoden betrachtet. Das Handbuch Schulpädagogik richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen sowie ein größeres Fachpublikum (Lehrkräfte, Lehrerverbände, Bildungsverwaltung) und eignet sich als Nachschlagewerk für Studierende und Referendare.

Autorentext
Professor Dr. Marius Harring lehrt an der Universität Mainz.

Prof. Dr. Carsten Rohlfs lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda hat den Lehrstuhl Schulpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seit 2014 inne.

Klappentext

Das neue Standardwerk zur Schulpädagogik

Das Handbuch Schulpädagogik beleuchtet Schule aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive.

Nach der historischen Betrachtung von Schule und ihrer Entwicklung und einer theoretischen Fundierung werden Schulformen und Schulsysteme in Deutschland analysiert, bevor internationale Schulsysteme vorgestellt werden.

Ein Schwerpunkt des Handbuchs für Schulpädagogik liegt auf didaktischen und unterrichtsmethodischen Grundfragen sowie zentralen Herausforderungen, mit denen Schule gegenwärtig konfrontiert ist, wie zum Beispiel Inklusion und Heterogenität.

Zudem werden Schulentwicklungsprozesse, Bildungsstandards und Forschungsmethoden betrachtet.

Das Handbuch Schulpädagogik richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen sowie ein größeres Fachpublikum (Lehrkräfte, Lehrerverbände, Bildungsverwaltung) und eignet sich als Nachschlagewerk für Studierende und Referendare.



Inhalt
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda Bildung im schulischen Kontext eine Einführung in die Thematik 11 Historischer Zugang Jürgen Oelkers Schule im 19. Jahrhundert 18 Franz-Michael Konrad Schule im 20. Jahrhundert 31 Michael Schratz Schule im 21. Jahrhundert 41 Theoretischer Zugang Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 54 Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper Schule aus soziologischer Perspektive 64 Birgit Spinath Schule aus psychologischer Perspektive 75 Schulsysteme, Stufen und Formen Peter Drewek Dreigliedriges Schulsystem 83 Rita Nikolai Zweigliedriges Schulsystem 94 Susanne Thurn Inklusives Schulsystem 103 Susanne Miller Primarstufe 116 Albrecht Wacker Sekundarstufe I 127 Dorit Bosse Gymnasiale Oberstufe 138 Thomas Vogel Berufsbildende Schulen 149 Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker Gemeinschaftsschulen 162 Heinz Günter Holtappels Ganztagsschulen 179 Ute Geiling und Anne Weidermann Förderschulen 189 Heiner Ullrich Privatschulen 199 Karin Bräu und Heiner Ullrich Reformschulen 213 Internationaler Zugang Carla Schelle Schule in Frankreich 226 Matti Rautiainen and Emma Kostiainen School in Finland 236 Kristen Nawrotzki School in the USA 244 Anne Sliwka und Britta Klopsch Schule in Kanada 253 Tomá Janík and Eva Minaríková School in the Czech Republic 261 Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu Schule in China 271 Christine Meyer Schule in Indien 293 Pam Christie School in South Africa 308 Akteure Georg Breidenstein Schülerinnen und Schüler 317 Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner Lehrerinnen und Lehrer 328 Jochen Wissinger Schulleitung 341 Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude Eltern 358 Marius Harring und Julia Peitz Peers 369 Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 383 Unterricht Eckhard Klieme Unterrichtsqualität 393 Ewald Terhart Allgemeine Didaktik didaktische Modelle 409 Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer Fachunterricht und Fachdidaktik 418 Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer Unterrichtsplanung 427 Klaus Zierer und Stephan Wernke Unterrichtsmethoden 440 Jutta Standop Offener Unterricht 453 Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle Adaptive Lernumgebungen 464 Ursula Carle Jahrgangsübergreifendes Lernen 473 Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler Medien im Unterricht 483 Karin Bräu und Laura Fuhrmann Hausaufgaben 496 Eiko Jürgens Leistungsbeurteilung 505 Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf Reflexion in Lehr-Lernprozessen 516 Herausforderungen Matthias Trautmann und Beate Wischer Heterogenität Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 529 Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe Soziale Ungleichheiten 538 Merle Hummrich Migration 549 Hannelore Faulstich-Wieland Geschlecht 561 Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer Schulische Übergänge Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen 573 Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose Inklusion 586 Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 597 Ilona Esslinger-Hinz Schulkultur 608 Hans Brügelmann Demokratisierung von Schule und Unterricht 621 Martin Rothland Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf 631 Daniela Sauer Professionelle Beratung 642 Alexander Gröschner und Tina Hascher Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 652 Schulentwicklung Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel Internationale Schulleistungsstudien 665 Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein Schulentwicklung 677 Isabell van Ackeren und Klaus Klemm Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 688 Dirk Richter und Petra Stanat Bildungsstandards und Kompetenzorientierung 698 Katharina Maag Merki Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen 709 Tobias Feldhoff Schulische Steuergruppen Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf 720 Martin Heinrich und Maike Lambrecht Schulinspektion Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanentsteuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive 731 Nils Berkemeyer Interne Steuerung 743 Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper Interprofessionelle Kooperation 752 Sebastian Wurster Datengestützte Qualitätssicherung und entwicklung im Schulsystem 765 Forschungsmethodische Zugänge Designs Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung Perspektiven und Desiderate 777 Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 789 Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda Mixed Methods 801 Forschungsmethodische Zugänge Erfassung von Daten Cornelia Helfferich Interviewverfahren 813 Kerstin Rabenstein Teilnehmende (Video-)Beobachtung 822 Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel Videografie im Unterricht 831 Stephan Kröner Tests und Fragebogenverfahren 841 Andreas Frey und Johannes Hartig Kompetenzdiagnostik 849 Forschungsmethodische Zugänge Auswertung von Daten Philipp Mayring Zentrale qualitative Auswertungsverfahren 859 Michael Becker und Kai Maaz Zentrale quantitative Auswertungsverfahren 869 Ausblick und Perspektiven Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab The good teacher Our best teachers are inspired, influential and passionate 880 Peter Fauser Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen 889 Hans Werner Heymann Schule als Ort allgemeiner Bildung? 903 Herbert Altrichter und Julia Zuber Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen 914 Helmut Fend Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft Rückblick und Zukunftsperspektiven 923 Autorinnen und Autoren 940

Produktinformationen

Titel: Handbuch Schulpädagogik
Editor:
EAN: 9783825286989
ISBN: 978-3-8252-8698-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 956
Gewicht: g
Größe: H245mm x B173mm
Veröffentlichung: 01.12.2018
Jahr: 2018
Auflage: Aufl.