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Selbstlernzentrum, Schulmediothek, Lernatelier oder Leseecke die Schulbibliothek hat viele Namen. Eines jedoch ist gewiss: Schulen brauchen heute einen Raum, in dem das entspannte Lesen genauso möglich ist wie das selbstständige Lernen. Schüler, die eine gut ausgestattete Schulbibliothek nutzen, lernen erfolgreicher das haben verschiedene Studien nachgewiesen. "Wer es ernst meint mit der Einrichtung einer Schulbibliothek, findet im Handbuch Schulbibliothek einen fundierten Ratgeber." Burkhard Wetekam in: Deutschunterricht
Autorentext
Holderried, Angelika
Angelika Holderried Diplombibliothekarin, MA in Germanistik, Soziologie und Empirischer Kulturwissenschaft, langjährige Mitarbeit in der Kommission Bibliothek und Schule des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv), berät Schulbibliotheken bei der ekz.bibliotheksservice GmbH in Reutlingen. Lücke, Birgit
Birgit Lücke Diplombibliothekarin, Leiterin der Stadtbücherei Warendorf, langjährige Kooperationen mit allen Schulen und Schulformen und weiteren Bildungseinrichtungen am Ort. Bis 2015 Vorsitzende der Kommission Bibliothek und Schule im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv).
Klappentext
Selbstlernzentrum, Schulmediothek, Lernatelier oder Leseecke - die Schulbibliothek hat viele Namen. Eines jedoch ist gewiss: Schulen brauchen heute einen Raum, in dem das entspannte Lesen genauso möglich ist wie das selbstständige Lernen. Schüler, die eine gut ausgestattete Schulbibliothek nutzen, lernen erfolgreicher - das haben verschiedene Studien nachgewiesen. "Wer es ernst meint mit der Einrichtung einer Schulbibliothek, findet im "Handbuch Schulbibliothek" einen fundierten Ratgeber." Burkhard Wetekam in: "Deutschunterricht"
Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage Vorwort 1. Vom Nutzen der Schulbibliothek für die Schule und die Schüler 1.1 Was die Schulbibliothek alles kann 1.2 Warum Schulbibliothek? ein Beispiel 1.3 Schulbibliothekskonzepte 1.3.1 Lesebibliothek und Leseecken-Konzept 1.3.2 Selbstlernzentrum und Informationspool 1.3.3 Schulbibliothek und Unterricht 1.4 Damit alle Bescheid wissen das Leitbild der Schulbibliothek 1.5 Was die Schulbibliothek nicht kann oder doch? 1.5.1 Lesen eine Schlüsselkompetenz auf dem Abstellgleis? 1.5.2 Digital Natives und digitale Bildung die Gnade der späten Geburt? 1.6 Was soll die Schulbibliothek an unserer Schule können? 2. Wo man gerne hingeht die Schulbibliothek als Raum 2.1 Einleitung 2.2 Die Platzierung der Schulbibliothek 2.3 Die Größe des Schulbibliotheksraumes 2.4 Bodenbelag, Licht und Beleuchtung 2.5 Funktionsbereiche der Schulbibliothek 2.6 Die Möblierung 2.6.1 Regale 2.6.2 Arbeitsplätze 2.6.3 Ausleihtheke 2.6.4 Präsentation von Zeitschriften und Medien 2.6.5 Präsentation von E-Medien 2.7 Anmerkungen zum Planungsprozess 2.8 Beispielplanungen 2.8.1 Planung für eine Grundschule 2.8.2 Planung für eine Bibliothek in der weiterführenden Schule 2.9 Die Umplanung einer vorhandenen Schulbibliothek Beispiel einer Neugestaltung 2.9.1 Ausgangssituation 2.9.2 Umplanung 2.10 Ausblick 3. Passgenau ausgewählt Grundlagen und Inhalte der Schulbibliothek 3.1 Grundlagen, Standards, Empfehlungen 3.1.1 Quantitative Aspekte des Bestandsaufbaus 3.1.2 Qualitative Aspekte des Bestandsaufbaus 3.1.3 Bestandsentwicklung 3.1.4 Aus der Praxis der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main 3.1.5 Schülerzentrierter Bestandsaufbau 3.2 Bestandsaufbau Vorgehen und Hilfsmittel 3.2.1 Grundlagen 3.2.2 Kriterien zur Auswahl von Medien 3.2.3 Bestandsaufbau leicht gemacht 3.2.4 Geschenke Fluch oder Segen? 3.3 Aktualisierung und Pflege eines bestehenden Bestandes 3.3.1 Umorganisation einer bestehenden Bibliothek 3.4 Finden und Präsentieren in der Schulbibliothek 3.4.1 Suchen muss zum Finden führen die Systematik 3.4.2 Suchen muss zum Finden führen der Katalog 3.4.3 Die Bestandspräsentation 3.5 E-Medien und Online-Angebote 3.5.1 E-Medien Formen und Lizenzmodelle 3.5.2 Bestandsaufbau von E-Medien ein Interview 3.5.3 Datenbanken 4. Alles kein Science Fiction! Digitale und multimediale Technik in der Schulbibliothek 4.1 Ordnung muss sein: Verwaltung der Bibliothek 4.2 Was die Bibliothek zu bieten hat: der Bestand 4.3 Man muss nur wissen, wo es zu finden ist: Recherche und Beratung 4.4 Was Hänschen lernt: Lernen mit der Schulbibliothek 4.5 Die Schulbibliothek als multimediale Werkstatt: Arbeiten in der Schulbibliothek 4.6 Sich wie zuhause fühlen: Spiel und Freizeit 4.7 Fazit 5. Betriebsform, Personalmodelle und Finanzierung der Schulbibliothek 5.1 Betriebsform 5.1.1 Präsenzbibliothek 5.1.2 Ausleihbibliothek 5.2 Personalmodelle 5.2.1 Aufgaben des Bibliotheksteams 5.2.2 Teamleitung 5.2.3 Nebenamtliches Personal 5.2.4 Hauptamtliches Fachpersonal 5.2.5 Werben und Qualifizieren von nichtfachlichem Personal 5.2.6 Externe fachliche Unterstützung von Schulbibliotheken 5.3 Finanzierung der Schulbibliothek 5.3.1 Kostenfaktoren 5.3.2 Personalkosten 5.3.3 Sachkosten 5.4 Medienerwerb und Etat 5.4.1 Medienerwerb 5.4.2 Medienetat 5.4.3 Berechnung des Jahresetats 5.5 Gesamtfinanzierung 5.5.1 Drittmittel/Förderquellen im Einzelnen 5.6 Benutzungsregelungen 5.7 Berichte und Statistik 6. Aktivitäten in und mit der Schulbibliothek 6.1 Einleitung 6.2 Recherchebausteine für die Primarstufe 6.3 Leseförderung, die begeistert Beispiele aus der sba Frankfurt 6.3.1 Aktivitäten für die Primarstufe 6.3.2 Aktivitäten für die Sekundarstufe I 6.3.3 Routineangebote in Auswahl 7. Selbstständig lernen durch Recherche Fachunterricht mit der Schulbibliothek als analoger und digitaler Medienvermittler 7.1 Das Etappenmodell der thematischen Recherche in Kleingruppen 7.2 Vorwissen aktivieren und Recherche vorbereiten (Etappe 1) 7.3 Im Bibliotheksbestand nach Informationen zum Thema Suchen und Prüfen (Etappe 2) 7.4 Das erarbeitete Wissen strukturiert darstellen und weitergeben (Etappe 3) 7.5 Praktische Hinweise zur Realisierung 7.6 Die Rolle der Bibliothek 7.7 Recherche in analogen wie digitalen Medien 7.8 Das Beispiel Ägypten Ausblick 8. Wie bleibt die Schulbibliothek lebendig? 8.1 Interne Kommunikation 8.2 Externe Vernetzung/Externe Kommunikation 9. Von Inseln und Netzen Formen schulbibliothekarischer Versorgung 9.1 Schulbibliothek: Selbstständig oder Teil eines Systems? 9.1.1 Die selbstständige Schulbibliothek 9.1.2 Die Schulbibliothek als Zweigstelle einer Öffentlichen Bibliothek 9.2 Unterstützungsangebote und Beratungsstellen 9.2.1 Schulbibliothekarische Arbeitsstellen 9.2.2 Fachstellen für Öffentliche Bibliotheken/Schulbibliotheken 9.2.3 Landesarbeitsgemeinschaften Schulbibliotheken 9.3 Kooperationen mit Öffentlichen Bibliotheken 9.3.1 Organisations- und Bestandshilfen 9.3.2 Personelle Unterstützung 9.3.3 Unterricht gemeinsam entwickeln 9.4 Kooperationen mit Wissenschaftlichen Bibliotheken 9.5 Kooperationsvereinbarungen und Verträge 9.6 Kommunale oder regionale Bildungsbündnisse 10. Die Rolle der Schulbibliothek in der zukünftigen Schule 10.1 Die Schulbibliothek mit pädagogischer Funktion 10.1.1 Medien- und Informationskunde 10.1.2 Der Schulbibliothekar als Medienpädagoge 10.1.3 Die Kompetenz des Schulbibliothekars 10.2 Strukturen für die Schulbibliothek schaffen 10.3 Die Situation der Schulbibliothek in Schweden 10.4 Auf die zukünftigen Anforderungen antworten 10.4.1 Die Schulbibliothek politisch verankern 10.4.2 Profession und Ausbildung Lesen und Lernen 3.0 Medienbildung in der Schulbibliothek verankern! 1. Schulbibliothek als Medienzentrum 2. Schulbibliothek als Lernumgebung 3. Die schulbibliothekarische Fachkraft als Medienpädagogin Glossar Empfohlene weiterführende Literatur und Links Autorinnen und Autoren Bildnachweis Register