Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre

  • Kartonierter Einband
  • 238 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, un... Weiterlesen
20%
39.90 CHF 31.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewährte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.

Autorentext
Meßner, Maria Theresa Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung Schedelik, Michael Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung & Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Internationale Politische Ökonomie Engartner, Tim Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung

Inhalt
Einleitung Maria Theresa Meßner, Michael Schedelik, Tim Engartner Zur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre I. Konzeptionelle Beiträge zur Planspielmethode: Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse Christian Fischer, Sibylle Reinhardt Das Planspiel als didaktische Methode: Grundlegende Charakteristika und begriffliche Abgrenzungen Willy C. Kriz Planspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik: Zur Funktion der Planspielleitung Daniel Bartschat, Birgit Zürn Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung Michael Schedelik Was wird in Planspielen gelernt? Eine Zusammenschau theoretischer und empirischer Erkenntnisse Robert Lohmann, Uwe Kranenpohl Kurz- und langfristige Lerneffekte durch Planspiele Ergebnisse einer Panelbefragung von Studierenden Rüdiger von der Weth, Ulrike Starker, Wilhelm Beckmann, Alexander Werner, Margarete Imhof Das psychologische Planspiel Wie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zu bewältigen Andreas Petrik Fachdidaktische Analyse von Planspielen Zur fallorientierten Erschließung politikdidaktischer Konzeptionen und politischer Kompetenzen in der Lehrerbildung Steven Kawalle Planspiele in simultaner Anwendung als Lehr- und Forschungsmethode: Herausforderungen und Synergieeffekte II. Aus der Praxis der Hochschullehre: Beispiele bewährter Planspielanwendungen Wolfgang Muno Europa spielerisch lernen: "Model European Union Mainz" Simon Raiser, Björn Warkalla, Annegret Schneider, Konstantin Kaiser Blended-Learning: Die Verknüpfung von Online- und Vor-Ort-Phasen im Planspiel "Europäischer Ratsgipfel" Stefan Rappenglück Das Planspiel "Migrationspolitik in der Europäischen Union": Exemplarische Ein- und Ausblicke Tanja Brühl, Julia Leib, Anne Peltner, Samantha Ruppel Die Vereinten Nationen simulieren: "MainMUN" als fächerübergreifendes Planspiel der Weltpolitik Sybille De La Rosa, Shéhérazade Elyazidi, Melanie Schmitt, Alexander Wohnig "Flüchtlinge im Stadtkontext": Ein Planspiel für Studierende der Politischen Theorie Aukje van Loon WTO und TTIP im Planspiel erfahren: Beispiele aus der Internationalen Politischen Ökonomie Georg Tafner Sozioökonomisches spielerisch erleben: "Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union." Katja Adl-Amini, Maria Theresa MeSSner, Martina Hehn-Oldiges "Der Förderausschuss": Das Planspiel als "pädagogischer Doppeldecker" in der Ausbildung von (Förderschul-)Lehrkräften Abkürzungsverzeichnis Autorinnen und Autoren

Produktinformationen

Titel: Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre
Editor:
EAN: 9783734406447
ISBN: 978-3-7344-0644-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 238
Gewicht: 315g
Größe: H211mm x B149mm x T15mm
Veröffentlichung: 10.07.2018
Jahr: 2018