Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Migration und Bildung

  • Fester Einband
  • 399 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Migration und Bildung in DeutschlandAnsätze zur Migrationspädagogik gibt es viele. Doch oftmals verlieren sich gute Ideen in dem V... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Migration und Bildung in Deutschland

Ansätze zur Migrationspädagogik gibt es viele. Doch oftmals verlieren sich gute Ideen in dem Versuch, die jeweils eigene Perspektive als einzig gültige herauszustellen. Dem möchte Michael Matzner entgegenwirken - indem er für die Problematik sensibilisiert. In diesem Handbuch vereint er bekannte Ansätze von Autoren, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die (Bildungs-)Situation von Migranten in Deutschland beleuchten. Mit den geordneten Ansätzen skizziert er so ein Bild der gegenwärtigen Situation unterschiedlicher Migrantengruppen. Viele fundierte migrationspädagogische Schlussfolgerungen regen zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik an.

»Der Text ist inhaltlich sehr dicht, reich an Informationen und mit zahlreichen Quellen belegt. Gleichzeitig ist er, trotz des fachsprachlichen Niveaus, mitreißend und kurzweilig zu lesen, denn er stellt die aktuelle Diskussionslage vor und bezieht auch eindeutig Stellung. [...]Die Lektüre dieses Handbuchs ist aufgrund der mehrperspektivischen Herangehensweise und des praktischen Bezugs sowohl den in der Wissenschaft Tätigen als auch Studierenden und allen in der (sonder-) pädagogischen Praxis Beschäftigten sehr zu empfehlen.« Christine Einhellinger, Zeitschrift für Heilpädagogik, 9/2015 »Die einzelnen Beiträge sind nicht nur von anerkannten Fachleuten geschrieben und somit informativ und kenntnisreich (neueste Forschungsliteratur), sondern auch höchst anregend und hilfreich. Sollte in keiner Lehrerbücherei fehlen.« schulmagazin 5-10 »[Das Buch] kann eine schnelle Einarbeitung in übergreifende Themen wie in Detailfragen der Migration und Bildung junger Menschen mit Migrationshintergrund ermöglichen.« socialnet »In diesem Handbuch präsentieren die Autoren aktuelle Forschungserkenntnisse zur Entwicklung, Sozialisation und Bildung junger Migranten und ziehen fundierte migrationspädagogische Schlussfolgerungen.« terra cognita »In diesem Handbuch vereint Michael Matzner bekannte Ansätze von Autoren, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die (Bildungs-) Situation von Migranten in Deutschland und der Schweiz beleuchten. Mit den geordneten Ansätzen skizziert er so ein Bild der gegenwärtigen Situation unterschiedlicher Migrantengruppen. Viele fundierte migrationspädagogische Schlussfolgerungen regen zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik an.« Newsletter Elternbildung Schweiz

Autorentext
Dr. Michael Matzner ist Schulleiter und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Produktinformationen

Titel: Handbuch Migration und Bildung
Untertitel: Pädagogik
Editor:
EAN: 9783407831705
ISBN: 978-3-407-83170-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Beltz GmbH, Julius
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 399
Gewicht: 864g
Größe: H247mm x B179mm x T28mm
Veröffentlichung: 26.01.2012
Jahr: 2012
Auflage: 1. Aufl. 24.01.2012