Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement

  • Fester Einband
  • 255 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten MICE -B... Weiterlesen
20%
54.50 CHF 43.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten MICE -Branche. Als Basiswerk stellt es veranstaltungsspezifische Grundthemen dar und erläutert diese. Damit schließt dieses Handbuch eine seit vielen Jahren vorhandene Lücke in der Grundlagenliteratur des Veranstaltungsmanagements. Die Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen der Branche zu befassen. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse. Die Inhalte wurden im dualen Prinzip von Professoren, Dozenten sowie von Vertretern der Ausbildungspartner der beiden DHBW-Standorte Mannheim und Ravensburg geschrieben.

Autorentext

Die Herausgeber Prof. Dr. Michael Dinkel leitet den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim. Vor seiner Berufung war er mehr als zehn Jahre im Eventmanagement sowohl in der Praxis als auch akademisch aktiv und ist Autor sowie Herausgeber mehrerer Fachbücher und -beiträge. Prof. Stefan Luppold leitet den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der DHBW in Ravensburg. Vor seiner Berufung war er mehr als zwei Jahrzehnte in internationale Projekte der MICE-Industrie eingebunden. 2009 gründete er das Institut für Messe-, Kongress- und Eventmanagement (IMKEM) und ist Herausgeber der Fachbuchreihe "Messe-, Kongress- und Eventmanagement", die im Verlag Wissenschaft & Praxis erscheint. Daneben nimmt er regelmäßig Gastvorlesungen, unter anderem in Shanghai, wahr. Prof. Dr. Carsten Schröer ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich der Evaluation von Veranstaltungen tätig. Er lehrt ebenfalls u.a. am Studiengang MKE der DHBW in Mannheim, veranstaltet eigene wissenschaftliche Kongresse und publiziert regelmäßig in Zeitschriften und Fachbüchern.



Klappentext

Das "Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement" richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten "MICE"-Branche. Als Basiswerk stellt es veranstaltungsspezifische Grundthemen dar und erläutert diese. Damit schließt dieses Handbuch eine seit vielen Jahren vorhandene Lücke in der Grundlagenliteratur des Veranstaltungsmanagements. Die Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen der Branche zu befassen. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse. Die Inhalte wurden im "dualen Prinzip" von Professoren, Dozenten sowie von Vertretern der Ausbildungspartner der beiden DHBW-Standorte Mannheim und Ravensburg geschrieben.



Inhalt

Abstract Kongress ............................................................................. 124 ADAM Branchen-Awards .................................................................... 32 AIPC Branchenverbände .................................................................... 35 Akkreditierung ........................................................................................... 13 Ambiente Multisensual ...................................................................... 161 Ambush-Marketing .................................................................................... 17 Arena Veranstaltungsstätte ............................................................... 220 Augmented Reality ................................................................................... 20 AUMA ........................................................................................................ 23 Ball Veranstaltungsformat ................................................................. 199 Bankett Veranstaltungsformat ........................................................... 199 Barcamp .................................................................................................... 25 Bestuhlung ................................................................................................ 27 Branchen-Awards ..................................................................................... 32 Branchenmesse Messetypologie ...................................................... 154 Branchenverbände ................................................................................... 35 Brandlands ................................................................................................ 39 Bühnentechnik Veranstaltungstechnik .............................................. 222 Catering .................................................................................................... 42 Charity-Event Veranstaltungsformat .................................................. 199 Compliance ............................................................................................... 46 Confertainment ......................................................................................... 51 Consulting ................................................................................................. 53 Convention Veranstaltungsformat ..................................................... 199 Convention Bureau ................................................................................... 57 Corporate Event Veranstaltungsformat ............................................. 199 Crowd Communication ............................................................................. 58 Crowd Management Sicherheit ......................................................... 180 Cultural-Event Veranstaltungsformat ................................................ 199 CVB Convention Bureau ..................................................................... 57 DAVID Branchen-Awards .................................................................... 32 degefest Branchenverbände ............................................................... 35 Deutsche Messebibliothek AUMA ....................................................... 23 DMC .......................................................................................................... 61 Dolmetscher .............................................................................................. 63 Edutainment Veranstaltungsformat ................................................... 199 Erlebniswelt Brandlands ...................................................................... 39 EVA Branchen-Awards ....................................................................... 32 Evaluation ................................................................................................. 67 Event ......................................................................................................... 70 Event Design............................................................................................. 73 Eventdramaturgie ..................................................................................... 75 Eventformen Veranstaltungsformat .................................................. 199 Eventforschung ......................................................................................... 79 Eventmanagement .................................................................................... 86 Eventmarketing Eventforschung ......................................................... 79 Eventpsychologie ...................................................................................... 90 Eventtourismus ......................................................................................... 95 EVVC ........................................................................................................ 99 Fachbesuchermesse Messetypologie ............................................... 154 Fachtagung Veranstaltungsformat .................................................... 199 Fachverbände Branchenverbände ...................................................... 35 FAMAB .................................................................................................... 101 Festival Veranstaltungsformat ........................................................... 199 Firmenveranstaltung Veranstaltungsformat ...................................... 199 FKM AUMA ......................................................................................... 23 FME FAMAB ..................................................................................... 101 Gala Veranstaltungsformat .............................................................. 199 GCB ........................................................................................................ 104 GEMA ..................................................................................................... 106 Get together Veranstaltungsformat ................................................... 199 Gewerk .................................................................................................... 108 Green Meetings ...................................................................................... 113 Halle Veranstaltungsstätte ................................................................ 220 Hearing Veranstaltungsformat .......................................................... 199 Hospitality ............................................................................................... 117 Hybride Events........................................................................................ 120 ICCA Branchenverbände .................................................................... 35 IFES Branchenverbände ..................................................................... 35 Infotainment Veranstaltungsformat ................................................... 199 Inszenierung Eventdramaturgie .......................................................... 75 ISES Branchenverbände ..................................................................... 35 Kick off-Meeting Veranstaltungsformat ............................................. 199 Klausurtagung Veranstaltungsformat ................................................ 199 Kolloquium Veranstaltungsformat ..................................................... 199 Konferenz Veranstaltungsformat....................................................... 199 Kongress ................................................................................................. 124 Kulturmanagement ................................................................................. 128 Künstlersozialkasse ................................................................................ 131 Leitmesse Messetypologie ................................................................ 154 Lichttechnik Veranstaltungstechnik ................................................... 222 Live-Kommunikation ............................................................................... 133 Location Veranstaltungsstätte ........................................................... 220 Marketingevent Eventforschung .......................................................... 79 Meeting Veranstaltungsformat .......................................................... 199 Mehrbranchenmesse Messetypologie .............................................. 154 Messe ..................................................................................................... 137 Messebau ............................................................................................... 140 Messebeteiligungsplanung ..................................................................... 146 Messegelände......................................................................................... 152 Messetypologie ....................................................................................... 154 MICE ....................................................................................................... 157 MPI Branchenverbände ...................................................................... 35 Multisensual ............................................................................................ 160 Musikmanagement ................................................................................. 164 Musterversammlungsstättenverordnung ................................................ 168 Open Space Veranstaltungsformat ................................................... 199 PCO MICE ......................................................................................... 157 Postersession Veranstaltungsformat ................................................ 199 Pharmakodex .......................................................................................... 171 Pitch ........................................................................................................ 175 Protokoll .................................................................................................. 177 Public Event Event .............................................................................. 70 Publikumsmesse Messetypologie ..................................................... 154 Rigging Veranstaltungstechnik.......................................................... 222 Roadshow Veranstaltungsformat ...................................................... 199 Round Table Veranstaltungsformat .................................................. 199 Seminar Veranstaltungsformat .......................................................... 199 Sicherheit ................................................................................................ 180 Sitzung Veranstaltungsformat ........................................................... 199 Social-Event Veranstaltungsformat ................................................... 199 Sponsoring .............................................................................................. 185 Sportstätte Veranstaltungsstätte ....................................................... 220 Symposium Veranstaltungsformat .................................................... 199 Systembau Messebau ....................................................................... 140 Tagung Veranstaltungsformat ........................................................... 199 Teilnehmermanagement ......................................................................... 189 Ticketing .................................................................................................. 195 Tontechnik Veranstaltungstechnik .................................................... 222 UFI Branchenverbände ....................................................................... 35 VDR Branchenverbände ..................................................................... 35 Veranstaltungsformat .............................................................................. 199 Veranstaltungsmanagement ................................................................... 213 Veranstaltungsrecht ................................................................................ 216 Veranstaltungsstätte............................................................................... 220 Veranstaltungstechnik ............................................................................ 222 Veranstaltungsversicherungen ............................................................... 226 Venue Veranstaltungsstätte .............................................................. 220 Veranstaltungsplaner.de Branchenverbände ...................................... 35 Verbundmesse Messetypologie ........................................................ 154 Virtuelles Event ....................................................................................... 230 Volunteer ................................................................................................. 235 VStättVo Musterversammlungsstättenverordnung ........................... 168 Workshop Veranstaltungsformat ....................................................... 199 Zertifizierung ........................................................................................... 238

Produktinformationen

Titel: Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Editor:
EAN: 9783896736543
ISBN: 978-3-89673-654-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wissenschaft & Praxis
Genre: Management
Anzahl Seiten: 255
Gewicht: 520g
Größe: H218mm x B151mm x T25mm
Veröffentlichung: 30.08.2013
Jahr: 2013
Land: DE