Tiefpreis
CHF47.15
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Das »Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement« richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten »MICE«-Branche. Als Basiswerk stellt es veranstaltungsspezifische Grundthemen dar und erläutert diese. Damit schließt dieses Handbuch eine seit vielen Jahren vorhandene Lücke in der Grundlagenliteratur des Veranstaltungsmanagements. Die Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen der Branche zu befassen. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse. Die Inhalte wurden im »dualen Prinzip« von Professoren, Dozenten sowie von Vertretern der Ausbildungspartner der beiden DHBW-Standorte Mannheim und Ravensburg geschrieben.
Autorentext
Die Herausgeber Prof. Dr. Michael Dinkel leitet den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim. Vor seiner Berufung war er mehr als zehn Jahre im Eventmanagement sowohl in der Praxis als auch akademisch aktiv und ist Autor sowie Herausgeber mehrerer Fachbücher und -beiträge. Prof. Stefan Luppold leitet den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der DHBW in Ravensburg. Vor seiner Berufung war er mehr als zwei Jahrzehnte in internationale Projekte der MICE-Industrie eingebunden. 2009 gründete er das Institut für Messe-, Kongress- und Eventmanagement (IMKEM) und ist Herausgeber der Fachbuchreihe "Messe-, Kongress- und Eventmanagement", die im Verlag Wissenschaft & Praxis erscheint. Daneben nimmt er regelmäßig Gastvorlesungen, unter anderem in Shanghai, wahr. Prof. Dr. Carsten Schröer ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich der Evaluation von Veranstaltungen tätig. Er lehrt ebenfalls u.a. am Studiengang MKE der DHBW in Mannheim, veranstaltet eigene wissenschaftliche Kongresse und publiziert regelmäßig in Zeitschriften und Fachbüchern.
Klappentext
Das "Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement" richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten "MICE"-Branche. Als Basiswerk stellt es veranstaltungsspezifische Grundthemen dar und erläutert diese. Damit schließt dieses Handbuch eine seit vielen Jahren vorhandene Lücke in der Grundlagenliteratur des Veranstaltungsmanagements. Die Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen der Branche zu befassen. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse. Die Inhalte wurden im "dualen Prinzip" von Professoren, Dozenten sowie von Vertretern der Ausbildungspartner der beiden DHBW-Standorte Mannheim und Ravensburg geschrieben.
Inhalt
Abstract Kongress ............................................................................. 124 ADAM Branchen-Awards .................................................................... 32 AIPC Branchenverbände .................................................................... 35 Akkreditierung ........................................................................................... 13 Ambiente Multisensual ...................................................................... 161 Ambush-Marketing .................................................................................... 17 Arena Veranstaltungsstätte ............................................................... 220 Augmented Reality ................................................................................... 20 AUMA ........................................................................................................ 23 Ball Veranstaltungsformat ................................................................. 199 Bankett Veranstaltungsformat ........................................................... 199 Barcamp .................................................................................................... 25 Bestuhlung ................................................................................................ 27 Branchen-Awards ..................................................................................... 32 Branchenmesse Messetypologie ...................................................... 154 Branchenverbände ................................................................................... 35 Brandlands ................................................................................................ 39 Bühnentechnik Veranstaltungstechnik .............................................. 222 Catering .................................................................................................... 42 Charity-Event Veranstaltungsformat .................................................. 199 Compliance ............................................................................................... 46 Confertainment ......................................................................................... 51 Consulting ................................................................................................. 53 Convention Veranstaltungsformat ..................................................... 199 Convention Bureau ................................................................................... 57 Corporate Event Veranstaltungsformat ............................................. 199 Crowd Communication ............................................................................. 58 Crowd Management Sicherheit ......................................................... 180 Cultural-Event Veranstaltungsformat ................................................ 199 CVB Convention Bureau ..................................................................... 57 DAVID Branchen-Awards .................................................................... 32 degefest Branchenverbände ............................................................... 35 Deutsche Messebibliothek AUMA ....................................................... 23 DMC .......................................................................................................... 61 Dolmetscher .............................................................................................. 63 Edutainment Veranstaltungsformat ................................................... 199 Erlebniswelt Brandlands ...................................................................... 39 EVA Branchen-Awards ....................................................................... 32 Evaluation ................................................................................................. 67 Event ......................................................................................................... 70 Event Design............................................................................................. 73 Eventdramaturgie ..................................................................................... 75 Eventformen Veranstaltungsformat .................................................. 199 Eventforschung ......................................................................................... 79 Eventmanagement .................................................................................... 86 Eventmarketing Eventforschung ......................................................... 79 Eventpsychologie ...................................................................................... 90 Eventtourismus ......................................................................................... 95 EVVC ........................................................................................................ 99 Fachbesuchermesse Messetypologie ............................................... 154 Fachtagung Veranstaltungsformat .................................................... 199 Fachverbände Branchenverbände ........................................…