Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch der Nonprofit-Organisation

  • Fester Einband
  • 558 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
NPO-Klassiker Handbuch für alle Aktiven im NPO-Management Beiträge aus der NPO-Forschung, von Autoren, die im direkten Austausch m... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

NPO-Klassiker Handbuch für alle Aktiven im NPO-Management Beiträge aus der NPO-Forschung, von Autoren, die im direkten Austausch mit NPOs stehen Heute für NPOs wichtig: Projekt- und Prozessmanagement, Führung, Innovationen und Social Entrepreneurship, Evaluation, Wirkungsmessung und Governance

Umwelt, Migration, Gesundheit, Jugend und Bildung ... - NPOs engagieren sich in vielen Bereichen. Vor mehr als zehn Jahren war es dabei noch wichtig, auf Ökonomie und Betriebswirtschaft aufmerksam zu machen. Heute agieren NPOs äußerst professionell, insbesondere im Management. Zu professionell? " Managerialismus " und " Verbetriebswirtschaftlichung " sind zwei aktuelle Entwicklungen, die die Autoren konstatieren. Das heißt: NPOs müssen sich eher wieder auf ihren Unternehmenszweck, ihre " Mission " zurückbesinnen. Doch kann es gelingen, ökonomisch zu denken und dennoch auch soziale Ziele anzustreben und zu erreichen? NPO-Management ist heute vor allem ein Balanceakt zwischen Wirtschaft und Werten.

Autorentext

Ruth Simsa

ao. Univ. Prof. Dr. Ruth Simsa, NPO-Institut, WU Wien.

Michael Meyer

Univ. Prof. Dr. Michael Meyer, NPO-Institut, WU Wien.

Christoph Badelt

o. Univ. Prof. Dr. Christoph Badelt ist Rektor der WU Wien.



Zusammenfassung

Umwelt, Migration, Gesundheit, Jugend und Bildung ... - NPOs engagieren sich in vielen Bereichen. Vor mehr als zehn Jahren war es dabei noch wichtig, auf Ökonomie und Betriebswirtschaft aufmerksam zu machen. Heute agieren NPOs äußerst professionell, insbesondere im Management. Zu professionell?

"Managerialismus" und "Verbetriebswirtschaftlichung" sind zwei aktuelle Entwicklungen, die die Autoren konstatieren. Das heißt: NPOs müssen sich eher wieder auf ihren Unternehmenszweck, ihre "Mission" zurückbesinnen.

Doch kann es gelingen, ökonomisch zu denken und dennoch auch soziale Ziele anzustreben und zu erreichen? NPO-Management ist heute vor allem ein Balanceakt zwischen Wirtschaft und Werten.



Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.



Inhalt

Teil I: Die Bedeutung des Sektors aus unterschiedlichen Perspektiven

Teil II: Klassische Management-Aufgaben in NPOs

Teil III: Beyond Management - Klassische NPO-Themen

Produktinformationen

Titel: Handbuch der Nonprofit-Organisation
Untertitel: Strukturen und Management
Editor:
EAN: 9783791031910
ISBN: 978-3-7910-3191-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Schaeffer-Poeschel
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 558
Gewicht: 1157g
Größe: H247mm x B184mm x T38mm
Jahr: 2013
Auflage: 5. A.
Land: DE