Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wege zur Religion

  • Fester Einband
  • 382 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wege zur Religion betrifft unterschiedliche Disziplinen, sofern unter Religion eine Lebensform verstanden werden kann, die ein imm... Weiterlesen
20%
73.95 CHF 59.15
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wege zur Religion betrifft unterschiedliche Disziplinen, sofern unter Religion eine Lebensform verstanden werden kann, die ein immerwährendes Fragen nach Sinn und Ziel des Daseins einschließt. Der vorliegende Band bietet eine systematische und umfassende Übersicht über die historische Entwicklung der Weltreligionen und kleinerer Glaubensgemeinschaften, die unterschiedliche Wege zur Erlösung gehen. Dabei werden Grundzüge und Problemfelder dieser Religionen analysiert. Damit liefert dieses Sammelwerk nicht nur einen Beitrag zur Darstellung unterschiedlicher Religionen und religiöser Gemeinschaften, sondern auch zur systematischen moral- und religionsphilosophischen Diskussion. Der Band eignet sich als ein einführendes Kompendium für das Studium der Religionen, sowie einzelner Theologien im Weltkontext.

Autorentext
Hans Waldenfels, geboren 1931 in Essen, seit 1951 Jesuit, studierte Philosophie am Berchmanskolleg in Pullach und Theologie in Tokyo. Er wurde 1963 in Japan zum Priester geweiht. Vor seiner Promotion in Rom forschte er bei Yoshinori Takeuchi und Keiji Nishitani in Kyoto. Von 1977 bis 1997 war er Ordinarius für Fundamentaltheologie, Theologie der Religionen und Religionsphilosophie an der Universität Bonn. Professor Dr. Wolfgang Gantke lehrt am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Bonn. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte er Religionswissenschaft, Systematische Theologie und Indologie in Bonn. Neben seiner Tätigkeit in Bonn ist Professor Gantke auch Lehrbeauftragter an der Universität Siegen und seit Mitte der 80er Jahre auch in der außeruniversitären Erwachsenenbildung aktiv. Seine Forschungen beschäftigen sich mit methodischen Fragen der Religionswissenschaft, dem interreligiösen Dialog, Neohinduismus und neueren religiösen Phänomenen.

Produktinformationen

Titel: Wege zur Religion
Untertitel: Aspekte Grundprobleme Ergänzende Perspektiven
Editor:
Autor:
EAN: 9783883095219
Format: Fester Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 382
Gewicht: 659g
Größe: H28mm x B222mm x T163mm