Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ergonomische Untersuchung des Lenkgefühls an Personenkraftwagen

  • Kartonierter Einband
  • 332 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bis heute gab es zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Lenkgefühl an Personenkraftwagen beschäftigten. Die vorli... Weiterlesen
20%
120.00 CHF 96.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bis heute gab es zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Lenkgefühl an Personenkraftwagen beschäftigten. Die vorliegende Dissertation hat zum Ziel, das Lenkgefühl unter besonderer Berücksichtigung von Erkenntnissen, Erklärungsmodellen und Versuchsmethoden aus der Ergonomie zu durchleuchten. Gerade durch die Einführung elektromechanischer Lenkkraftunterstützung und aktiver Lenksysteme, ist es notwendig geworden, dass Lenkgefühl und die Anforderungen and das Lenkgefühl von Fahrerinnen und Fahrern zu betrachten. Es stellt sich zu Beginn der Arbeit heraus, dass es notwendig ist, das Lenkgefühl in ein engeres und ein erweitertes Lenkgefühl zu unterteilen. Neben der umfassenden Darstellung des Literaturstandes bzgl. der beiden genannten Bereiche, orientiert sich die Arbeit am Regelkreisparadigma der Systemergonomie, der den Informationsverarbeitungsprozess des Menschen widerspiegelt. Zur Untersuchung des Lenkgefühls werden sechs Versuche durchgeführt. Es soll auch geklärt werden, welcher Unterschied in der Beurteilung der Lenkung zwischen Normalfahrern und Experten besteht.

Autorentext

1975 geboren studierte Dr.-Ing. Hagen Wolf nach seinem Abitur in Dingolfing Maschinenbau an der TU München. Seine Diplomarbeit fertigte er bei der BMW AG in der Montageplanung an. Danach promovierte er bis 2009 am Lehrstuhl für Ergonomie der TU München unter Prof. Bubb und Prof. Braess zum Thema Lenkgefühl an Personenkraftwagen.

Produktinformationen

Titel: Ergonomische Untersuchung des Lenkgefühls an Personenkraftwagen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783838108360
ISBN: 978-3-8381-0836-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 332
Gewicht: 511g
Größe: H222mm x B151mm x T25mm
Jahr: 2015