Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

E-Books - Wartungsarbeiten Weitere Informationen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Book-Dienst nur eingeschränkt verfügbar. Bestellungen und Downloads sind zurzeit nur teilweise möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

schliessen

Laserstrahlformungssysteme hoher numerischer Apertur

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Erzeugung maßgeschneiderten Lichts steht heute im Mittelpunkt vieler innovativer Anwendungen. Eine Möglichkeit der Lichtmanipu... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Erzeugung maßgeschneiderten Lichts steht heute im Mittelpunkt vieler innovativer Anwendungen. Eine Möglichkeit der Lichtmanipulation ist die Laserstrahlformung. Schwerpunkt dieses Buches ist die Simulation von Laserlicht in paraxialen und nicht-paraxialen Strahlformungssystemen sowie deren Optimierung mittels eines generalisierten Projektionsalgorithmus. Dieser Algorithmus wird zur Optimierung von punktweise, mittels Asphärenformel oder Polynomen parametrisierten Oberflächen eingesetzt. Es wird gezeigt, dass während der Optimierung eine Berücksichtigung von Beugung, Interferenzen und Aberrationen möglich ist. Der Algorithmus wird an paraxialen und nicht-paraxialen Strahlformungsbeispielen mit einer numerischen Apertur von bis zu 0,62 demonstriert. Abschließend werden Konzepte zur Achromatisierung und zum Wellenlängenmultiplexing eingeführt, die auf dem Einsatz mehrerer Oberflächen und Materialien unterschiedlicher Dispersion beruhen. Während sich die Achromatisierung damit beschäftigt, die optische Funktion wellenlängenunabhängig zu machen, versucht das Wellenlängenmultiplexing gezielt unterschiedliche optische Funktionen für mehrere Design- wellenlängen zu realisieren.

Autorentext

Dr. Hagen Schweitzer (geb. Schimmel) studierte von 1994 bis 1999 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Physik. Anschließend arbeitete er am Institut für Angewandte Physik. Im Jahr 2001 wechselte er zur Firma LightTrans GmbH, in der er seit 2004 Technischer Direktor ist. In der Zeit von 2004 bis 2009 fertigte er seine Promotion an.

Produktinformationen

Titel: Laserstrahlformungssysteme hoher numerischer Apertur
Untertitel: Analyse und Design
Autor:
EAN: 9783838117324
ISBN: 978-3-8381-1732-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Elektrizität, Magnetismus & Optik
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 225g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2015