Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Verhalten von Stützen-Riegel-Verbindungen unter zyklischer Beanspruchung. Abschlussbericht.

  • Kartonierter Einband
  • 38 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vor dem Hintergrund der neuen plastischen Bemessungsverfahren für geschraubte oder geschweißte Verbindungen gemäß Eurocode 3 wird ... Weiterlesen
20%
17.05 CHF 13.65
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der neuen plastischen Bemessungsverfahren für geschraubte oder geschweißte Verbindungen gemäß Eurocode 3 wird das niedrig-zyklische Tragverhalten im Stütze-Riegel-Knotenpunkt (Versagen nach weniger als 10.000 Zyklen) beschrieben. Den dargestellten Forschungsergebnissen liegen sechs Versuche zugrunde, welche an typischen nachgiebigen Stützen-Riegel-Verbindungen und einer gevouteten Rahmenecke vorgenommen wurden. Fünf der untersuchten Knotenpunkte waren als Kopfplatten-Verbindungen ausgeführt, ein Versuchskörper als geschweißte steifenlose Verbindung. Die zyklische Belastung wurde schwellend mit einer Frequenz von 1 Hz und in drei Blöcken mit unterschiedlichen Lastniveaus (66 %, 80 % und 100 % der Traglast) aufgebracht. Nach den drei Lastfolgen wurde die Last bis zum Bruch gesteigert, sofern nicht vorzeitiges Versagen auftrat. Die Versuchsergebnisse wurden mit Traglastberechnungen an FE-Modellen auf der Basis bilinearen Materialverhaltens verglichen.

Produktinformationen

Titel: Verhalten von Stützen-Riegel-Verbindungen unter zyklischer Beanspruchung. Abschlussbericht.
Untertitel: Abschlussbericht
Autor:
EAN: 9783816764960
Format: Kartonierter Einband
Genre: Elektrotechnik
Anzahl Seiten: 38