Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Flugantriebe

  • Kartonierter Einband
  • 600 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die großen Erfolge der Luft- und Raumfahrttechnik sind zu einem sehr erheb lichen Teil den Fortschritten auf dem Antriebssektor zu... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die großen Erfolge der Luft- und Raumfahrttechnik sind zu einem sehr erheb lichen Teil den Fortschritten auf dem Antriebssektor zu verdanken. Die Zeit, in der ein Flugzeugkonstrukteur eine Zelle entwarf, in die er den leistungsmäßig geeignetsten Motor einbaute, ist längst vorbei. Bedenkt man beispielsweise die Entwicklung der Überschallflugzeuge der 50er und 60er Jahre, dann wird man eher von einer umgekehrten Tendenz sprechen können. Die Flugzeugzelle wurde um das Turboluftstrahltriebwerk gebaut, dessen Form das Gesamtkonzept weit gehend beeinflußtc. Man sprach und spricht demgemäß auch von Strahlflugzeugen, Düsenmaschinen, Turbinenflugzeugen usw. Um den Forderungen nach Wirtschaftlichkeit des Flugzeuges, zulä~sigem Lärmniveau und hoher Leistungskonzentration des Triebwerks gerecht werden zu können, dürfen Antriebskonzept und -berechnung nicht nur das eigentliche Triebwerk (z. B. die Fluggasturbine, bestehend aus Verdichter, Brennkammer und Turbine) umfassen, sondern besonders bei Überschallflug auch die Organe für Luftzuführung (den regelbaren Eintrittsdiffusor) und Gasabströmung (die regel bare konvergent-divergente Schubdüse). Bei den in Erprobung befindlichen Überschallverkehrsflugzeugen Concorde und Tupolev 144 wurden derartige An triebsgesamtkonzepte bereits verwirklicht. Der Hyperschallflug der Zukunft ver langt diese Antriebsgesamtbetrachtung, sowie die Integration von Antrieb und Flugkörper, in noch stärkerem Maße. An vielen Stellen des vorliegenden Buches wird auf diese Fragen eingegangen. Die Vertikalstart- (Kurzstart-) und Landeteehnik (V jSTOL), in der aueh in der Bundesrepublik Deutsehland bedeutende teehnische Ergebnisse erzielt werden konnten, ist ein weiteres Beispiel für die entscheidende Bedeutung der Antriebs teehnik. Ohne 7Lltraleichte Hubaggregate und Schwenkdüsentriebwerke wäre eine derartige Entwicklung gar nicht möglich gewesen.

Inhalt
A. Gemeinsame Betrachtung von Antriebssystemen.- B. Arbeitsprozesse und Komponenten, die mehreren Antrieben gemeinsam sind.- C. Antriebssysteme.- D. Anpassung des Antriebstyps an die Flugaufgabe.- Zusammenstellung der wichtigsten Formelzeichen.

Produktinformationen

Titel: Flugantriebe
Untertitel: Grundlagen, Systematik und Technik der Luft- und Raumfahrtantriebe
Autor:
EAN: 9783662117583
ISBN: 978-3-662-11758-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 600
Gewicht: 1020g
Größe: H244mm x B170mm x T32mm
Jahr: 2013
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1972