Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Tropische Nutzpflanzen

  • Kartonierter Einband
  • 548 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dies ist kein Buch iiber den Hunger in der "Dritten Welt" oder die EiweiB-Annut der Tropenbevolkerung. Es ist vielmehr d... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dies ist kein Buch iiber den Hunger in der "Dritten Welt" oder die EiweiB-Annut der Tropenbevolkerung. Es ist vielmehr dem natiir lichen Reichtum der Tropen und Subtropen gewidmet. Einerseits handelt es von der Phylogenese und Domestikation der konventio nellen tropischen Kulturpflanzen, beschreibt aber andererseits auch bisher wenig bekannte wilde und semi-kultivierte Gewachse, deren fortschreitende Selektion das Spektrum von Nutzpflanzen in den Aquatorialzonen bereichem wiirde. Ihre beschleunigte Domestika tion aufgrund der neuzeitlichen Fortschritte in der Strahlengenetik, experimentellen Zytologie und Mutationsziichtung konnte eine Rei he von Versaumnissen gutmachen, unter denen die gegenwartige Tropenlandwirtschaft leidet, und zur Milderung zahlreicher Proble me der "Dritten Welt" beitragen. Die Anregungen zu diesem Buch gehen auf meine Spezialvorle sungen und eigene langjahrige Experimentalarbeiten zuriick, die ich im Verlauf von drei lahrzehnten an mehreren Universitaten und Saatzuchtstationen der Alten und Neuen Welt durchgefUhrt habe. Das Geriist dieser Arbeit bilden ausgedehnte Sammelreisen und Ex peditionen in den aquatorialen Breiten von Afrika, Amerika und Asien, die mir vor allem solche Kenntnisse vermittelten, die von weitverbreiteten Lehrbuchmeinungen abweichen.

Inhalt

I. Stärkepflanzen.- II. Eiweißpflanzen.- III. Technische Nutzpflanzen.- IV. Tropisches Obst und Gemüse.- V. Gewürzpflanzen und Stimulantien.- VI. Ölpflanzen.- VII. Palmen als Stärke-, Fett-und Eiweiß-Gewächse.

Produktinformationen

Titel: Tropische Nutzpflanzen
Untertitel: Ursprung, Evolution und Domestikation
Autor:
EAN: 9783662132388
ISBN: 978-3-662-13238-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft
Anzahl Seiten: 548
Gewicht: 907g
Größe: H244mm x B169mm x T32mm
Jahr: 2014
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1977