Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

21 Jahre in Indien

  • Kartonierter Einband
  • 296 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Heinrich Breitenstein (1848 - 1930) war ein deutscher Arzt, Zoologe, Geograph und Schriftsteller.Er ging 1876 als Oberarzt der ho... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

Heinrich Breitenstein (1848 - 1930) war ein deutscher Arzt, Zoologe, Geograph und Schriftsteller.
Er ging 1876 als Oberarzt der holländisch-indischen Armee nach Java, bereiste während seiner 21-jährigen Dienstzeit die Insel, hielt sich drei Jahre in Borneo unter den Dajak auf und lernte einen großen Teil von Sumatra kennen. Während dieser Reisen fertigte er umfangreiche Aufzeichnungen über die Gesellschaft, Geographie, Flora und Fauna der Insel, die er als Grundlage seiner Erinnerungen 21 Jahre in Indien nutzte.
Als Tagebuch eines Militärarztes benannt besteht das vorliegende Werk aus drei Teilen. Hierbei handelt es sich um den dritten Teil.

In seinem Vorwort schreibt Breitenstein:
"Ich will nur erzählen, was ich gesehen und was ich erlebt habe als Arzt und als Mensch, und ich will, wo es sein muss, flüchtig den Korhurn der Wissenschaft besteigen, denn ich schreibe für Ärzte und für Laien.(...).
Der Laie wird mit eine Reise in das Land machen, welches sich "wie ein Gürtel aus Smaragd um den Gleicher schlingt" (Multatuli); ich werde ihn in die Hütte des Kopfjägers begleiten, welcher im Herzen Borneos in großen Hütten aus Bambus sein leichtsinniges Leben führt; ich werde ihm das Leben und Lieben der javanischen Frau in kurzer Skizze zeichnen; ich werde ihm die Feste der Palembanger (Sumatra) beschreiben u.s.w.; dann werde ich ihn in Familienleben der europäischen und halbeuropäischen Bewohner dieser Inseln blicken lassen, und ich werde ihm ein ärztlicher Führer sein, wenn er als Tourist die Tiger des südlichen Java oder die Orang-Utans Borneos fangen oder erlegen will, oder wenn er die Tausend Tempel Javas zu bewundern beabsichtigt, oder für die Produkte der heimatlichen Industrie im fernen Osten ein Absatzgebiet aufsuchen will.
Schon manches Werk wurde in diesem Genre geschrieben, aber nicht, soweit mir wenigstens bekannt ist, in deutscher Sprache."

Sorgältig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1902.

Produktinformationen

Titel: 21 Jahre in Indien
Untertitel: Dritter Teil: Sumatra
Autor:
EAN: 9783961671427
ISBN: 978-3-96167-142-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Classic-Library
Genre: Reiseberichte
Anzahl Seiten: 296
Gewicht: 431g
Größe: H210mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2019