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Funktionsprüfungen der Lunge gewinnen heute in vielen Fächern der klini schen Medizin zunehmende Bedeutung. Sie verlangen eingehende Kenntnis der zur Verfügung stehenden Methoden und ihrer diagnostischen Leistungsfähigkeit. Die großen, gerade in den letzten 2 Jahrzehnten auf diesem Gebiet erzielten Fort schritte haben bisher weder im deutschen noch im ausländischen Schrifttum eine zusammenfassende Darstellung gefunden. Die vorliegende Monographie soll diese Lücke schließen. Sie entstand aus der Zusammenarbeit von Autoren ver schiedener Arbeitsrichtung. So war es möglich, daß fast alle ausführlich ge schilderten Methoden von einem oder mehreren der Verfasser erprobt werden konnten. Auf diese Weise ließen sich am ehesten Einseitigkeit und Überschätzung bestimmter Methoden vermeiden. Den Bedürfnissen all derer, die in kleineren Laboratorien und Krankenhäusern arbeiten, wurde insofern Rechnung getragen, als besonderer Wert auf die Heraus arbeitung der diagnostischen Leistungsfähigkeit auch der einfachen Methoden gelegt wurde. Der Benützer des Buches soll erkennen können, welche Aufschlüsse die von ihm anwendbaren Methoden geben und welche Fragen nur durch weiter gehende Analyse mit Hilfe komplizierter Verfahren zu beantworten sind. Ein schwer lösbares Problem war die Beschreibung der Industrieapparate. Nur in wenigen Fällen, in denen die apparative Entwicklung keine wesentliche Änderung erwarten ließ, wurde eine ausführliche Beschreibung gegeben. Meistens schien es zweckmäßiger, die meßtechnischen Grundlagen eingehend, die apparative Ausführung aber nur kurz darzustellen, zumal die Herstellerfirmen ausführliche Gebrauchsanweisungen zur Verfügung stellen.
Klappentext
Funktionsprüfungen der Lunge gewinnen heute in vielen Fächern der klini schen Medizin zunehmende Bedeutung. Sie verlangen eingehende Kenntnis der zur Verfügung stehenden Methoden und ihrer diagnostischen Leistungsfähigkeit. Die großen, gerade in den letzten 2 Jahrzehnten auf diesem Gebiet erzielten Fort schritte haben bisher weder im deutschen noch im ausländischen Schrifttum eine zusammenfassende Darstellung gefunden. Die vorliegende Monographie soll diese Lücke schließen. Sie entstand aus der Zusammenarbeit von Autoren ver schiedener Arbeitsrichtung. So war es möglich, daß fast alle ausführlich ge schilderten Methoden von einem oder mehreren der Verfasser erprobt werden konnten. Auf diese Weise ließen sich am ehesten Einseitigkeit und Überschätzung bestimmter Methoden vermeiden. Den Bedürfnissen all derer, die in kleineren Laboratorien und Krankenhäusern arbeiten, wurde insofern Rechnung getragen, als besonderer Wert auf die Heraus arbeitung der diagnostischen Leistungsfähigkeit auch der einfachen Methoden gelegt wurde. Der Benützer des Buches soll erkennen können, welche Aufschlüsse die von ihm anwendbaren Methoden geben und welche Fragen nur durch weiter gehende Analyse mit Hilfe komplizierter Verfahren zu beantworten sind. Ein schwer lösbares Problem war die Beschreibung der Industrieapparate. Nur in wenigen Fällen, in denen die apparative Entwicklung keine wesentliche Änderung erwarten ließ, wurde eine ausführliche Beschreibung gegeben. Meistens schien es zweckmäßiger, die meßtechnischen Grundlagen eingehend, die apparative Ausführung aber nur kurz darzustellen, zumal die Herstellerfirmen ausführliche Gebrauchsanweisungen zur Verfügung stellen.
Inhalt
Grundzüge der normalen und pathologischen Physiologie der Atmung.- I. Ventilation.- II. Atmungsfunktion des Blutes.- III. Gasaustausch.- IV. Atmungsregulation.- Methoden zur Untersuchung der Ventilation.- I. Spirometrie.- Allgemeines.- A. Geschlossene Systeme.- 1. Kroghs Spirometer.- 2. Benedict- Spirometer.- 3. Benedict-Roth- Spirometer.- 4. Systeme zur fortlaufenden Messung der CO2-Ausscheidung.- 5. Verfahren zur Konstanthaltung der O2-Konzentration in geschlossenen Systemen.- 6. Die Knipping-Apparate (Grundumsatzgerät Aufbaustufen A-D Knipping-Bronchospirograph).- 7. Der Pulmotest.- 8. Die Apparate von Fleisch (Grundumsatzapparat Metabometer Metabograph).- 9. Sonstige Geräte (Lode-Spirograph D 51 Bronchospirograph D 52 Bronchospirograph Almara Spirograph Pantestor).- B. Offene Systeme.- 1. Systeme ohne spirographische Registrierung.- Gasuhren.- Industriegeräte.- 2. Systeme mit spirographischer Registrierung.- Box-Balloon-Methode.- Gekoppeltes Doppelspirometer nach V. Tavel.- II. Die Bestimmung der Lungenvolumina und Ventilationsgrößen.- Allgemeines.- A. Die Lungenvolumina.- 1. Die Vitalkapazität und ihre Untervolumina.- 2. Das Residualvolumen und die Totalkapazität.- Offene Stickstoffmethode.- Geschlossene Heliummethode.- Radiologische Methode.- B. Die Ventilationsgrößen.- 1. Das Atemzeitvolumen.- 2. Der Atemgrenzwert (Atemstromgeschwindigkeit).- 3. Die Sekundenkapazität (Tiffeneau-Test).- 4. Der Exspirationsstoß (Pneumometrie).- 5. Die alveolare Ventilation.- III. Untersuchung der intrapulmonalen Gasmischung.- A. Stickstoffmethode.- B. Heliummethode nach Briscoe.- C. Methode von Scherrer zur Beurteilung ungleichmäßiger Ventilation und Perfusion.- IV. Spirometrische Gaswechselbestimmungen.- Allgemeines.- A. Die Sauerstoffaufnahme.- 1. Das spirographische Sauerstoffdefizit.- 2. Das Atemäquivalent.- B. Die CO2-Ausscheidung.- 1. Die spirometrische Bestimmung.- 2. Die titrimetrische Bestimmung.- 3. Andere Verfahren.- C. Der respiratorische Quotient.- D. Die spirographische Grundumsatzbestimmung.- E. Die Ergometrie und Ergospirographie.- 1. Die Ergometrie Allgemeines Apparatetypen.- 2. Der Arbeitsversuch (Ergospirographie).- V. Die Bronchospirometrie.- Allgemeines.- A. Die Bronchusblockade nach Arnaud.- B. Die Katheter zur Bronchospirometrie.- C. Die Methodik der simultanen Bronchospirometrie.- D. Bronchospirographen.- E. Ergebnisse der Bronchospirometrie.- 1. Die Vitalkapazität.- 2. Das Atemminutenvolumen.- 3. Die Sauerstoffaufnahme.- 4. Das Residualvolumen.- 5. Vergleichende Bronchospirometrie bei Luft- und Sauerstoffatmung.- 6. Einseitiger Hypoxieversuch.- 7. Einseitiger CO2-Rückatmungsversuch.- 8. Sonstige bronchospirometrische Untersuchungsverfahren.- VI. Andere Verfahren zur Funktionsuntersuchung einzelner Lungengebiete.- A. Die Isotopenthorakographie nach Knipping.- B. Die Angiopneumographie.- VII. Atemmechanik.- Allgemeines.- A. Der Elastische Widerstand.- B. Die sogenannten viscösen Widerstände.- C. Die Atemarbeit.- Allgemeines.- 1. Die Atemschleife.- 2. TUntersuchungsverf ahren zur Bestimmung der Atemarbeit.- a) Die Pneumotachographie.- b) Die Messung des Oesophagusdruckes.- c) Die Auswertung der Kurven.- d) Die Messung des Alveolardruckes.- Methoden zur Gewinnung und Gasanalyse von Gas- und Blutproben.- Allgemeines.- I. Methoden zur Gewinnung, Aufbewahrung und Analyse von Gasproben.- Allgemeines.- A. Exspirationsluftgewinnung.- B. Alveolarluftgewinnung.- C. Aufbewahrung von Gasproben.- D. Der Apparat nach Scholander.- E. Der Apparat nach Haldane.- F. Automatische Gasanalyseverfahren.- G. Mikrogasanalysemethoden.- II. Methoden zur Gewinnung, Aufbewahrung und Analyse von Blutproben.- Allgemeines.- A. Gewinnung und Aufbewahrung von arteriellem und venösem Mischblut.- B. Äquilibrierung von Blut oder Plasma mit Gasen.- C. Der manometrische Apparat nach van Slyke.- 1. Prinzip.- 2. Meßgenauigkeit.- 3. Apparatur.- 4. Vorbereitung des Apparates.- 5. Reagentien und Lösungen.- 6. Analysengang.- a) Kombinierte Bestimmung des CO2- und O2-Gehaltes in 1,0 ml Blut.- b) Ermittlung der c-Korrektur.- c) Berechnung.- 7. Bestimmung der O2-Kapazität.- a) Bestimmung der O2-Kapazität nach Sendroy.- b) Bestimmung der O2-Kapazität mit der Tonometermethode.- 8. Bestimmung des gesamten Hämoglobins und des aktiven Hämoglobins.- 9. Analysen in ätherhaltigen Blutproben.- 10. Bestimmung von CO2 und O2 zusammen mit Cyclopropan, Äthylen oder N2O.- D. Die Ferricyanidmethode…