Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Drei Gespräche mit Bálint András Varga und Ligeti-Hommagen

  • Fester Einband
  • 224 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Besetzung: Musikbuecher, Musikwissenschaft György Kurtág (geb. 1926) gilt als einer der bedeutendsten Komponisten nach 1945. In Ru... Weiterlesen
20%
47.90 CHF 38.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Besetzung: Musikbuecher, Musikwissenschaft

Klappentext

György Kurtág (geb. 1926) gilt als einer der bedeutendsten Komponisten nach 1945. In Rumänien geboren, erhielt er entscheidende Impulse durch seine Studien bei Olivier Messiaen und Marianne Stein in Paris. Ebenso prägend waren dort seine intensive Beschäftigung mit der Musik Anton Weberns und die Herausforderung durch literarische Werke, insbesondere die Stücke Samuel Becketts. 2006 wurde sein ... concertante ... (2003, für Violine, Viola und Orchester) mit dem begehrten Grawemeyer Award for Music Composition ausgezeichnet. Diese einzigartige Serie von Gesprächen mit Kurtág, allein sowie gemeinsam mit seiner Ehefrau, gibt einen faszinierenden Einblick in die Persönlichkeit des Komponisten, die von Zurückhaltung, aber gleichermaßen von einem unstillbaren Verlangen nach Sinneseindrücken durch Kunst und Natur sowie der Begegnung mit Menschen geprägt ist. Die beiden sprechen mit entwaffnender Offenheit über ihr Leben - der Hintergrund, vor dem Meisterwerke wie Messages of the Late Miss R. V. Troussova (1976-80, für Sopran und Kammerorchester) oder Stele (1994, für Orchester) entstanden sind. Die Analyse einiger Werke Kurtágs, vor allem von ... concertante ..., läßt seine Arbeitsweise erkennen: kein System, kein Dogma, keine Formeln - sondern Ausdruck elementarer menschlicher Emotionen mit Mitteln, die die innersten Regionen des Hörers unmittelbar ansprechen. Der ungarische Musikpublizist Bálint András Varga widmet sich seit nahezu vierzig Jahren der Arbeit für und mit Komponisten. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter umfangreiche Interviews mit Lutoslawski, Berio und Xenakis.

Produktinformationen

Titel: Drei Gespräche mit Bálint András Varga und Ligeti-Hommagen
Untertitel: Eine Dokumentation
Editor:
Autor:
EAN: 9783936000405
ISBN: 978-3-936000-40-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wolke Verlagsges. Mbh
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 524g
Größe: H244mm x B172mm x T25mm
Veröffentlichung: 04.02.2010
Jahr: 2010