Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Psychologie des Lernens

  • Kartonierter Einband
  • 468 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Was ist Lernen? Wie funktioniert es? Was bedeutet Lernen für das menschliche Verhalten? Können Tauben lesen lernen? Oder Maschinen... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Was ist Lernen? Wie funktioniert es? Was bedeutet Lernen für das menschliche Verhalten? Können Tauben lesen lernen? Oder Maschinen denken? Guy R. Lefrancois beantwortet diese Fragen - unterhaltsam und doch fundiert. Jetzt in überarbeiteter 5. Auflage.

Das Buch ist eine spannende Reise durch die Lernpsychologie. Eingebettet in eine Rahmengeschichte reicht sie von den klassischen Ansätzen (Pawlow und Watson) über evolutionspsychologische Ansätze bis hin zu neuronalen Netzwerkmodellen. Und neben den Theorien kommen auch die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten in Erziehung, Schule und Alltag nicht zu kurz.

Das lernpsychologische Wissen wird selbstverständlich auch im Lehrbuch angewendet: Durch den verständlichen Sprachstil, eine ausgezeichnete Didaktik (Trailer, Lernziele, Übersichten und Tabellen) und Zusammenfassungen fällt das Lernen leicht und macht auch noch Spaß.
Für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende - und alle, die sich beruflich oder privat für menschliches Verhalten und Lernen interessieren!

... ein unterhaltsam und abwechslungsreich geschriebenes umfassendes Buch über alle theoretischen Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten der wichtigsten Lern- bzw. Verhaltenstheorien ... (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 24. September 2016)



Autorentext
Guy R. Lefrancois lehrt an der University of Alberta. Er ist Autor zahlreicher erfolgreicher Lehrbücher der Entwicklungs-, Lern- und Pädagogischen Psychologie.

Klappentext

Lernpsychologie verständlich und

unterhaltsam !

Von den klassischen Konditionierungs-Ansätzen (Pawlow und Watson)

über evolutionspsychologische Ansätze bis hin zu neuronalen

Netzwerkmodellen das beliebte Lehrbuch bietet eine spannende

Reise durch die Lern psychologie, alles unterhaltsam in eine Rahmengeschichte

verpackt. Und neben den Theorien kommen auch die

zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten in Erziehung, Schule und

Alltag nicht zu kurz. Was ist Lernen? Wie funktioniert es? Was

bedeutet Lernen für das menschliche Verhalten? Können Tauben lesen

lernen? Oder Maschinen denken? Guy R. Lefranç ois beantwortet

diese Fragen unterhaltsam und doch fundiert. Jetzt in überarbeiteter

5. Aufl age.

So fällt Lernen leicht

5 Verständlicher Sprachstil, unterhaltsame Rahmengeschichte

Verständlicher Sprachstil, unterhaltsame Rahmengeschichte

5 Ausgezeichnete Didaktik (Trailer, Lernziele, Übersichten

und Tabellen)

Ausgezeichnete Didaktik (Trailer, Lernziele, Übersichten

und Tabellen)

5 Zusammenfassungen das Wichtigste in Kürze

Für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende und alle,

die sich berufl ich oder privat für menschliches Verhalten und Lernen

interessieren!

Zusammenfassungen das Wichtigste in Kürze

Für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende und alle,

die sich berufl ich oder privat für menschliches Verhalten und Lernen

interessieren!

Viel Spaß beim Lernen !



Inhalt
Menschliches Lernen.- Früher Behaviorismus: Pawlow, Watson, Guthrie.- Auswirkungen von Verhalten: Thorndike und Hull.- Operante Konditionierung: Skinners radikaler Behaviorismus.- Evolutionspsychologie: Lernen, Biologie und das Gehirn.- Übergang zum modernen Kognitivismus: Hebb, Tolman und die Gestaltpsychologen.- Drei kognitive Theorien: Bruner, Piaget, Wygotski.- Symbolische Modelle des Geistes und neuronaler Netzwerke.- Lernen und Erinnern.- Motivation.- Soziales Lernen: Banduras kognitive Theorie des sozialen Lernens.- Zusammenfassung, Synthese und Integration.

Produktinformationen

Titel: Psychologie des Lernens
Untertitel: Springer-Lehrbuch
Autor:
EAN: 9783642419713
ISBN: 978-3-642-41971-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Angewandte Psychologie
Anzahl Seiten: 468
Gewicht: 779g
Größe: H240mm x B168mm x T25mm
Jahr: 2014
Auflage: 5. Aufl. 2015
Land: NL

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"