Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gut. Wahr. Schön

  • Fester Einband
  • 276 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Im 19. Jahrhundert war der jährliche "Salon de Paris" die bedeutendste Ausstellung des internationalen Kunstbetriebs und... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Im 19. Jahrhundert war der jährliche "Salon de Paris" die bedeutendste Ausstellung des internationalen Kunstbetriebs und das gesellschaftliches Ereignis par excellence. Eine dem klassischen Schönheitsideal verpflichtete Jury bestimmte, welche Künstler teilnehmen durften: Ihre Werke sollten das Gute und Wahre in der Schönheit der Form zum Ausdruck bringen.

Die Historienmalerei bedurfte dringend einer neuen Ausrichtung. Der Band nimmt die überraschenden und vielfältigen künstlerischen Strategien in den Blick, mit denen die Maler die Erneuerung der Gattung in Angriff nahmen. Anhand von ca. 150 Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und kunsthandwerklichen Objekten aus dem Musée d'Orsay, die größtenteils noch nie in Deutschland zu sehen waren, präsentieren Ausstellung und Katalog die faszinierenden Werke der damals berühmtesten und einflussreichsten Künstler des Salons, die mit großem Facettenreichtum die Spannung zwischen antiker Tradition und modernem Leben einfingen.

Produktinformationen

Titel: Gut. Wahr. Schön
Untertitel: Meisterwerke des Pariser Salons aus dem Musée d'Orsay
Editor:
EAN: 9783777428994
ISBN: 978-3-7774-2899-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hirmer Verlag GmbH
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 276
Gewicht: 1765g
Größe: H297mm x B243mm x T27mm
Veröffentlichung: 28.09.2017
Jahr: 2017
Land: IT