Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"Ihr steht schon auf unserer Liste!"

  • Fester Einband
  • 367 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
1915 in der südestländischen Provinz Viljandimaa geboren, wuchs Salme Raatma in der ersten freien estnischen Republik auf, begeist... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

1915 in der südestländischen Provinz Viljandimaa geboren, wuchs Salme Raatma in der ersten freien estnischen Republik auf, begeisterte sich für die Literatur und Kultur ihres Landes, sodass ihr Weg vorbestimmt schien: Schriftstellerin zu werden. Doch privat führte die Heirat mit dem jungen Pfarrer Herbert A. Rosenstein 1938 dazu, dass sie ihr Studium aufgeben musste. Und die zeitgeschichtlichen Wirren machten sie und ihren Mann zu Opfern des Hitler-Stalin-Paktes - als Pfarrersfamilie standen sie "schon auf unserer Liste", wie ein sowjetischer Offizier der Besatzungsvorhut ihnen unmissverständlich klarmachte. Obgleich keine Deutschen, nutzten Salme und ihr Gatte die deutsche "Heim-ins-Reich-Aktion", um zu fliehen. Doch auch dort folgten Flucht und Vertreibung, unsichere Existenzen in der Fremde, bis die Familie - inzwischen mit Kindern - nach Finnland auswanderte. Zum zweiten Mal ein neues Land, eine neue Sprache, ein anderes Leben. Salme Raatmas Werk, ihre Kindergeschichten ebenso wie ihre Lyrik, verarbeiten diese epochalen Erfahrungen dichterisch, geben ihnen einen tief empfundenen, literarischen Ausdruck: ein großes Dichterinnen-Leben.

Autorentext
Gustav Rosenstein, geboren 1941 in Schlesien, wurde nach seinem Studium der Theologie Gemeindepfarrer in Köln und Coburg, später Schüler- und Studentenpfarrer in Tansania. Er arbeitete von 1987 bis 2006 als Gemeindepfarrer in Regensburg. Die eigene Familiengeschichte erforscht er seit 1990, insbesondere das schriftstellerische Werk seiner Mutter Salme Raatma. Mit der Veröffentlichung ihrer Biografie schließt er nun ein literaturgeschichtliches Desiderat. "Ihr steht schon auf unserer Liste!" ist seine erste Publikation im ihleo verlag.

Produktinformationen

Titel: "Ihr steht schon auf unserer Liste!"
Untertitel: Die estnische Exildichterin Salme Raatma
Autor:
EAN: 9783940926463
ISBN: 978-3-940926-46-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: ihleo verlag
Anzahl Seiten: 367
Gewicht: 645g
Größe: H218mm x B154mm x T35mm
Veröffentlichung: 01.06.2015
Jahr: 2015
Auflage: 1. Aufl.