Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Atome und Strahlen

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das vorliegende kleine Buch ist aus Vorträgen ent standen, die der Verfasser bei verschiedenen Gelegenheiten im Laufe der letzten ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das vorliegende kleine Buch ist aus Vorträgen ent standen, die der Verfasser bei verschiedenen Gelegenheiten im Laufe der letzten Jahre vor Hörern gehalten hat, bei denen nicht mehr als eine naturwissenschaftliche Mittel schulbildung vorausgesetzt werden konnte. Die Vorträge behandelten zum Teil Gegenstände, die schon seit längerer Zeit zum Besitz der Wissenschaft gehören und daher auch schon mehrfach in allgemein verständlicher Form darge stellt worden sind. Sie wurden trotzdem in die vorliegende Darstellung aufgenommen, teils des Zusammenhanges wegen, dann aber auch, um die physikalische Forschungs weise in der Atom-und Strahlenphysikmöglischstklar zur An schauung zu bringen. Das Hauptgewicht wurde aber natur gemäß auf neue re und neueste Forschungsergebnisse gelegt, wie sie die Untersuchungen über die künstliche Atomum wandlung und das Studium der aus dem \Veltraum kommen den kosmischen Strahlen zu Tag gefördert haben. In den dar auf bezüglichen Abschnitten wird auch der Weg gezeigt, auf dem es schließlich in der jüngsten Vergangenheit zur tech nischen Auswertung der Atomkernenergie gekommen ist. Die Abbildungen wurden größtel)teils aus Zeitschriften und Büchern entnommen. Die Abb. 25 eines Zertrümme rungssternes in der photographischen Schicht wurde nach einer Originalaufnahme hergestellt, die mir von Fr. Dozent Dr. H. Wambacher in liebenswürdiger Weise zur Ver fügung gestellt wurde, und wofür ich ihr auch an dieser Stelle herzlichst danke. Mein Dank gebührt in besonderem Maße dem Verlag, der trotz der zeitbedingten Schwierig keiten das Büchlein mit seiner verhältnismäßig großen Zahl von Abbildungen in einer durchaus befriedigenden Ausstat tung herausgebracht hat. Wie n, im Januar 1947.

Klappentext

Das vorliegende kleine Buch ist aus Vorträgen ent­ standen, die der Verfasser bei verschiedenen Gelegenheiten im Laufe der letzten Jahre vor Hörern gehalten hat, bei denen nicht mehr als eine naturwissenschaftliche Mittel­ schulbildung vorausgesetzt werden konnte. Die Vorträge behandelten zum Teil Gegenstände, die schon seit längerer Zeit zum Besitz der Wissenschaft gehören und daher auch schon mehrfach in allgemein verständlicher Form darge­ stellt worden sind. Sie wurden trotzdem in die vorliegende Darstellung aufgenommen, teils des Zusammenhanges wegen, dann aber auch, um die physikalische Forschungs­ weise in der Atom-und Strahlenphysikmöglischstklar zur An­ schauung zu bringen. Das Hauptgewicht wurde aber natur­ gemäß auf neue re und neueste Forschungsergebnisse gelegt, wie sie die Untersuchungen über die künstliche Atomum­ wandlung und das Studium der aus dem \Veltraum kommen­ den kosmischen Strahlen zu Tag gefördert haben. In den dar­ auf bezüglichen Abschnitten wird auch der Weg gezeigt, auf dem es schließlich in der jüngsten Vergangenheit zur tech­ nischen Auswertung der Atomkernenergie gekommen ist. Die Abbildungen wurden größtel)teils aus Zeitschriften und Büchern entnommen. Die Abb. 25 eines Zertrümme­ rungssternes in der photographischen Schicht wurde nach einer Originalaufnahme hergestellt, die mir von Fr. Dozent Dr. H. Wambacher in liebenswürdiger Weise zur Ver­ fügung gestellt wurde, und wofür ich ihr auch an dieser Stelle herzlichst danke. Mein Dank gebührt in besonderem Maße dem Verlag, der trotz der zeitbedingten Schwierig­ keiten das Büchlein mit seiner verhältnismäßig großen Zahl von Abbildungen in einer durchaus befriedigenden Ausstat­ tung herausgebracht hat. Wie n, im Januar 1947.



Inhalt
Aufbau der Materie.- Struktur der Atome.- Die radioaktiven Substanzen.- Historisches zur Frage der Naturstoffe und der Stoffumwandlung.- Die künstliche Atomumwandlung.- Erzeugung schneller Korpuskularstrahlen.- Die Bauelemente der Materie.- Die kosmische Strahlung.

Produktinformationen

Titel: Atome und Strahlen
Autor:
EAN: 9783709135594
ISBN: 978-3-7091-3559-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Vienna
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 132g
Größe: H210mm x B148mm x T5mm
Jahr: 2013
Auflage: 1947