Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zwei Weltkriege - Schicksal eines "Vaterlandsverteidigers"

  • Fester Einband
  • 150 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Tagebuch des Musikers und Komponisten Gustav Meyer, das er während des Krieges und in der Zeit in russischer Kriegsgefangensch... Weiterlesen
20%
27.90 CHF 22.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Tagebuch des Musikers und Komponisten Gustav Meyer, das er während des Krieges und in der Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft verfasste, ist ein einmaliges Zeitdokument. Unmittelbar, ungeschönt und ganz nah an den Ereignissen. Dabei wirkt es fast wie ein Wunder, dass er seine Aufzeichnungen durch alle Wirr- und Widernisse retten konnte. Versteckt zwischen seinen Notenblättern war es für 10 Jahre sein heimlicher Begleiter. Nur so ist es heute möglich 70 Jahre nach Beginn des 2. Weltkrieges noch einen Zeitzeugen zu erleben, der die unvorstellbar leidbefrachteten Seiten seines Lebensbuches jetzt erst aufschlagen kann, um diese authentischen Berichte den nächsten Generationen zu übergeben.

Autorentext
Gustav Mayer wurde 1914 in Hamburg geboren. Studium der Komposition und Oboe am Krüss-Färber Konservatorium in Hamburg. Weiterbildung an der Musikhochschule Berlin. 1. Oboist an der Volksoper Berlin. 1939 Einberufung zum Kriegsdienst. 1948 Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft. 1949 Engagement beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Eugen Jochum, aus dem er nach 30-jähriger Orchestertätigkeit nach Erreichen der Altersgrenze ausscheidet. Zahlreiche Kompositionen für Orchester, Kammermusik, Lieder und Parforcehornbläser. Gustav Meyer lebt heute im Chiemgau.

Produktinformationen

Titel: Zwei Weltkriege - Schicksal eines "Vaterlandsverteidigers"
Untertitel: Tagebuchaufzeichnungen eines Musikers aus Krieg und Gefangenschaft 1939-1948
Autor:
EAN: 9783941032026
ISBN: 978-3-941032-02-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: VSW Kommunikation
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 150
Gewicht: 341g
Größe: H222mm x B143mm x T18mm
Veröffentlichung: 01.09.2009
Jahr: 2009