Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Saatgut und dessen Einfluss auf Menge und Güte der Ernte

  • Kartonierter Einband
  • 204 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gustav Marek (1840-1896) war Pflanzenbauwissenschaftler. Seit 1871 studierte er Landwirtschaft, zunächst an der Universität Leipzi... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Gustav Marek (1840-1896) war Pflanzenbauwissenschaftler. Seit 1871 studierte er Landwirtschaft, zunächst an der Universität Leipzig, ab 1872 an der Universität Halle, wo er 1874 bei Julius Kühn mit einer hervorragenden Dissertation über die Keimphysiologie landwirtschaftlichen Saatgutes promoviert wurde. Mit dieser Dissertation, die in erweiterter Form ein Jahr später unter dem hier vorliegenden Titel "Das Saatgut und dessen Einfluss auf Menge und Güte der Ernte" als Buch erschien, begründete er seinen wissenschaftlichen Ruf. 1878 folgte Marek einem Ruf als außerordentlicher Professor für Landwirtschaft an die Universität Königsberg. Nach dem Vorbild seines Lehrers Julius Kühn gründete er ein landwirtschaftliches Universitätsinstitut. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt war der Pflanzenbau. Die Ergebnisse von Anbauversuchen mit Zuckerrüben und Kartoffeln in verschiedenen Regionen Ostpreußens veröffentlichte er in einer von ihm herausgegebenen Schriftenreihe (Mittheilungen aus dem landwirthschaftlich-physiologischen Laboratorium und landwirthschaftlich-botanischen Garten des landwirthschaftlichen Instituts der Universität Königsberg). Umfangreiche Dauerversuche über die Wirksamkeit von Phosphat-Düngemitteln hat er 1889 in einer von der Liebig-Stiftung gekrönten Preisschrift beschrieben. (Wiki) Der Band ist illustriert mit 74 S/W-Abbildungen im Text. Nachdruck der historischen Originalauflage von 1875.

Produktinformationen

Titel: Das Saatgut und dessen Einfluss auf Menge und Güte der Ernte
Autor:
EAN: 9783961690558
ISBN: 978-3-96169-055-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fachbuchverlag-Dresden
Genre: Genetik & Gentechnik
Anzahl Seiten: 204
Gewicht: 302g
Größe: H210mm x B148mm x T14mm
Veröffentlichung: 21.02.2018
Jahr: 2018