Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Badische Mundartgedichte und Geschichten aus Rheinhausen

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Badische Mundartgedichte undGeschichten aus RheinhausenGustav Koßmann (1897-1984) lebte und arbeitete als Bäckermeister und Landwi... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Badische Mundartgedichte undGeschichten aus RheinhausenGustav Koßmann (1897-1984) lebte und arbeitete als Bäckermeister und Landwirt in Rheinhausen/Breisgau. In seinen Gedichten finden sich seine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Landwirtschaft im Jahreslauf und dem Berufsleben wieder.Die Erfahrungen des 1. Weltkriegs und der Kriegsgefangenschaft verarbeitete er 1922 in einem ersten Gedicht. In den 1920er Jahren wanderte er für einige Jahre nach New York-Brooklyn aus und arbeitete dort als Bäcker. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland baute er zusammen mit seiner Frau die Bäckerei der Eltern in Niederhausen weiter aus.Dieses Buch enthält eine Sammlung von Mundartgedichten und Geschichten aus Rheinhausen/Breisgau. Das "Bild vom Rhein" schildert das Leben am und mit dem Rhein vor und nach der Flussregulierung. "Heimat am Rhein" zeigt die Verbundenheit zu diesem Dorf im Breigaus. Historische Originalaufnahmen untermalen die Texte.

Autorentext

Gustav Ko ann (1897 - 1984) lebte und arbeitete als B ermeister und Landwirt in Niederhausen. Die Erfahrungen des 1. Weltkrieges und der Kriegsgefangenschaft verarbeitete er in einem ersten Gedicht 1922. W end der Weltwirtschaftskrise in den 20er Jahren des 20.Jahrhunderts wanderte er f r einige Jahre nach New York-Brooklyn aus und arbeitete dort als B er. Nach seiner R ckkehr nach Deutschland baute er zusammen mit seiner Frau die bestehende B erei der Eltern weiter aus. Die Erfahrungen und Erlebnisse aus der Landwirtschaft im Jahreslauf und dem Berufsleben finden sich wieder in Gedichten und Geschichten in Badischer Mundart, die der Autor bereits zu Lebzeiten bei regionalen und berregionalen Veranstaltungen selbst vorgetragen hat.



Klappentext

Badische Mundartgedichte undGeschichten aus RheinhausenGustav Ko ann (1897-1984) lebte und arbeitete als B ermeister und Landwirt in Rheinhausen/Breisgau. In seinen Gedichten finden sich seine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Landwirtschaft im Jahreslauf und dem Berufsleben wieder.Die Erfahrungen des 1. Weltkriegs und der Kriegsgefangenschaft verarbeitete er 1922 in einem ersten Gedicht. In den 1920er Jahren wanderte er f r einige Jahre nach New York-Brooklyn aus und arbeitete dort als B er. Nach seiner R ckkehr nach Deutschland baute er zusammen mit seiner Frau die B erei der Eltern in Niederhausen weiter aus.Dieses Buch enth eine Sammlung von Mundartgedichten und Geschichten aus Rheinhausen/Breisgau. Das "Bild vom Rhein" schildert das Leben am und mit dem Rhein vor und nach der Flussregulierung. "Heimat am Rhein" zeigt die Verbundenheit zu diesem Dorf im Breigaus. Historische Originalaufnahmen untermalen die Texte.

Produktinformationen

Titel: Badische Mundartgedichte und Geschichten aus Rheinhausen
Autor:
EAN: 9783839199183
ISBN: 978-3-8391-9918-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 109g
Größe: H190mm x B120mm x T7mm
Jahr: 2011