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Marketing in turbulenten Märkten

  • Fester Einband
  • 230 Seiten
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Beschreibung

Turbulente Märkte stellen besondere Herausforderungen an das Marketing. Die Globalisierung, das World Wide Web, neue Technologien, die Übernutzung der Natur und deutliche sozio-ökonomische Veränderungen bringen neue Herausforderungen und Chancen für das Marketingmanagement mit sich. Vier wesentliche Trends bestimmen diese Entwicklung: - Die Dynamik und Komplexität stellen hohe Anforderungen an Orientierung und Steuerung - Schnelle Informationsströme erfordern permanente Veränderungen; kulturelle Einebnungen führen zur Erstarrung, Innovationsschwäche und Gleichförmigkeit. - Das steigende Tempo und die intensive Naturnutzung beeinträchtigen soziale und natürliche Systeme - Trotz medialer Verknüpfungen werden Verständigung und Kontakt immer schwieriger In diesem Buch werden innovative Ansätze eines neuen Marketingdenkens vereint, die dazu beitragen, Unternehmen und Marktbeziehungen zu vitalisieren. Visions geben das theoretische Input für ein systemisches Marketingverständnis. Dann folgen im Bereich Tools neuere Methoden und Vorgehensweisen, die das Repertoire der Möglichkeiten erweitern.

Autorentext
Dr. Gustav Bergmann lehrt und forscht als Professor an der Universität Siegen am Lehrstuhl für BWL, insbesondere im Bereich Innovations- und Kompetenzmanagement. Seine Forschungsgebiete sind daneben Nachhaltigkeit und Systemtheorie. Er arbeitet zudem als Coach und Entwicklungsberater. Gerd Meurer, Dipl.-Wirt.-Ing., ist Geschäftsführender Gesellschafter von CoinCo-die Unternehmerberatung und Mitglied von etcom - Forschergruppe Kommunizierende Unternehmen.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Visions - Wie kommt das Neue in die Welt? - Erkennen, verständigen, kooperieren Tools - Brain Mapping - Kleine Anleitung zum kreativen Lösen und Lernen - Erneuerung organisieren - Lernen im Marketing Minds - Haltung schafft ein neues Denken - Aufmerksamkeit kommunizieren - Ethik, Werte und Performance

Produktinformationen

Titel: Marketing in turbulenten Märkten
Untertitel: Visions, Tools, Minds
Autor:
Editor:
EAN: 9783472052883
ISBN: 978-3-472-05288-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Luchterhand
Genre: Recht, Beruf & Finanzen
Anzahl Seiten: 230
Gewicht: 697g
Größe: H248mm x B180mm x T20mm
Jahr: 2003