Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Caspar Olevian und der Reformationsversuch in Trier vor 450 Jahren

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dr. theol., Honorarprofessor für Kultur- und Landesgeschichte an der Universität Trier, Ltd. Biblioth... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Dr. theol., Honorarprofessor für Kultur- und Landesgeschichte an der Universität Trier, Ltd. Bibliotheksdirektor der Stadtbibliothek und des Stadtarchivs Trier 1982-2007, Mitglied des Ausschusses für rheinische Kirchengeschichte (und kirchliche Zeitgeschichte) der Evangelischen Kirche im Rheinland 1993-2009. gum.franz@t-on- line.de.



Klappentext

Caspar Olevian, einer der bedeutendsten Reformatoren Deutschlands, wurde am 10. August 1536 in Trier geboren. Bis zu seinem 13. Lebensjahr besuchte er in Trier verschiedene Schulen, bevor er zum Grundstudium nach Paris an die Sorbonne geschickt wurde. 1553 - 1557 studierte er die Rechte in Orléans und in Bourges, wo er zum Doktor des Zivilrechts promoviert wurde. Beeinflusst vom französischen Protestantismus wurde der Student evangelisch. Er gelobte, in seiner Heimatstadt bei der Einführung der Reformation zu helfen, und studierte deswegen Theologie in Genf bei Johannes Calvin und in Zürich.1559 erhielt Olevian vom Stadtrat in Trier eine Stelle, predigte öffentlich und hatte einen derartigen Zulauf, dass etwa ein Drittel der Trierer Bevölkerung sich der Re- formation zuneigte. Da aber Trier keine freie Reichsstadt war, ließ der Kurfürst und Erzbischof das evangelische Bekenntnis nicht zu und verwies Olevian der Stadt.Dieser Aufsatzband vereinigt Beiträge zu Caspar Olevain aus drei Jahrzehnten. Die historische Forschung ordnet Olevians Wirken in Trier in seinen zeitgeschichtlichen Horizont ein. Religionspädagogische Artikel und Beiträge zu Stadtrundgängen auf Olevians Spuren in Trier runden die historischen Forschungen ab.

Produktinformationen

Titel: Caspar Olevian und der Reformationsversuch in Trier vor 450 Jahren
Untertitel: 1559 - 2009
Editor:
Autor:
EAN: 9783839118146
ISBN: 978-3-8391-1814-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 435g
Größe: H223mm x B173mm x T20mm
Jahr: 2009