Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating

  • Kartonierter Einband
  • 292 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Traditionell fokussieren sich Banken beim Unternehmensrating auf kennzahlen- und vergangenheitsorientierte Finanzanalysen. Diese l... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Traditionell fokussieren sich Banken beim Unternehmensrating auf kennzahlen- und vergangenheitsorientierte Finanzanalysen. Diese lassen sich größtenteils standardisiert auf Basis von Jahresabschlussdaten sowie Cashflow-Rechnungen erheben. Allerdings werden dadurch oft nur die Folgen möglicherweise falscher strategischer Maßnahmen gemessen. Die Beurteilung strategischer Chancen und Risiken ist seit Inkrafttreten von Basel II ein zentraler Bestandteil des Unternehmensratings. Problematisch bei der Berücksichtigung dieser strategischen Aspekte ist allerdings die bisher oftmals unscharfe Formulierung strategischer Bewertungskriterien, die im scharfen Kontrast zum hohen Standardisierungsbedarf von Ratingmodellen steht. Da geeignete Ansätze fehlen, ergibt sich hieraus akuter Handlungsbedarf, welchen die vorliegende Arbeit adressiert. Für die Entwicklung eines geeigneten Frameworks für die Strategiebewertung ist es ist notwendig, zuerst die wichtigsten Informationen zu identifizieren und zu systematisieren. Anschließend müssen diese Informationen standardisiert bewertbar gemacht werden. Diese Arbeit zeigt, dass dies im Rahmen einer Strategiebewertung möglich ist.

Autorentext

Herr Amt arbeitete nach seinem Abschluss als Dipl.Wi.Ing. an der Universität Karlsruhe (TH) als Berater bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Während der Promotion am Lehrstuhl für Unternehmensführung beschäftigte er sich mit u.a. mit organisationaler Entscheidungstheorie und strategischem Management bei KMUs.

Produktinformationen

Titel: Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating
Untertitel: Eine empirische Analyse mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen
Autor:
EAN: 9783836479363
ISBN: 978-3-8364-7936-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 292
Gewicht: 451g
Größe: H220mm x B150mm x T18mm
Jahr: 2013