Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mediensprache

  • Kartonierter Einband
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Sprachkritik als eine Variante der Medienkritik ist beliebt und verbreitet. Sie ist auch wichtig, denn an den sprachlichen Vorgabe... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 13.03.2020

Beschreibung

Sprachkritik als eine Variante der Medienkritik ist beliebt und verbreitet. Sie ist auch wichtig, denn an den sprachlichen Vorgaben der Massenmedien orientiert sich ein breites Publikum. Allerdings sind sinnvolle sprachkritische Positionen von "bewahrpädagogischem" Eiferertum zu unterscheiden. Dabei helfen Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft. In diesem Band geht es zunächst darum, was Sprache ist und wann sie als gut und angemessen gelten kann. Danach behandelt der Autor die Frage, was "Verständlichkeit" garantiert, wie also Sprache beschaffen sein muss, um andere Menschen überhaupt zu erreichen. Bauprinzipien und Sprachmuster in journalistischen Textformen werden ebenso vorgestellt wie sprachliche Eigenheiten in Unterhaltung und Werbung. Der letzte Teil beinhaltet Erkenntnisse darüber, wie Sprache sich unter dem Einfluss der Medien verändert.

Autorentext

Dr. Gunter Reus ist außerplanmäßiger Professor für Journalistik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er war als freier Journaliskt für die Allgmeine Zeitung und den Südwestfunk im Mainz tätig, Nach einem Volontarait arbeitete er als Redakteur der Taunus Zeitung Bad Homburg und der Frankfurter neuen Presse, bevor er zur Journalistenausbildung in die Hochschule zurückkehrte. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Kulturjournalismus, Journalismusforschung, Sprache und Stil der Massenmedien.



Inhalt

Einleitung: Das alte Lied vom Sprachverfall.- Überblick.- Sprache und Kommunikation.- Sprache und Verstädnlichkeit.- Information, Persuasion, Unterhaltung.- Srpachwandel und Massenmedien.- Fazit.- Literatur.- Glossar.

Produktinformationen

Titel: Mediensprache
Autor:
EAN: 9783658008604
ISBN: 978-3-658-00860-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Gewicht: g
Größe: H195mm x B130mm
Veröffentlichung: 13.03.2020
Jahr: 2019