Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rainer Maria Rilke

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Rainer Maria Rilke wurde zu dem Lyriker, der "das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht hat", urteilte Robe... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Rainer Maria Rilke wurde zu dem Lyriker, der "das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht hat", urteilte Robert Musil. Dieses Buch geht den Voraussetzungen und Bedingungen von Rilkes Entwicklung zum außerordentlichen Dichter nach und spürt in Biographie und Zeitgeschichte die Faktoren auf, die den Autor geprägt haben.

Ein sehr informatives Büchlein

Autorentext
Gunter Martens, geboren in Hamburg. Studium der Germanistik, Philosophie und klassischen Philologie an den Universitäten Hamburg und Münster. Promotion 1968 über den Lebenskult im Expressionismus. Ab 1960 wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Wissenschaftlicher Rat an der Universität Hamburg. 1977 Berufung als Professor für deutsche Literaturwissenschaft an das Literaturwissenschaftliche Seminar (später: Seminar für Germanistik II) der Universität Hamburg. Emeritierung 1999. Gunter Martens veröffentlichte die Rowohlt-Monographien «Friedrich Hölderlin» (1986, 50586) und zusammen mit Annemarie Post-Martens «Rainer Maria Rilke» (2008, 50698).

Annemarie Post-Martens, geboren in Emden/Ostfriesland. Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Erziehungswissenschaft in Hamburg. Erstes und zweites Staatsexamen sowie Promotion zum Dr. phil., ebenfalls in Hamburg. Literaturwissenschaftlerin. Beide Autoren publizierten zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte der neueren deutschen Literatur. .

Klappentext

Rainer Maria Rilke wurde zu dem Lyriker, der «das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht hat», urteilte Robert Musil. Dieses Buch geht den Voraussetzungen und Bedingungen von Rilkes Entwicklung zum außerordentlichen Dichter nach und spürt in Biographie und Zeitgeschichte die Faktoren auf, die den Autor geprägt haben.

Produktinformationen

Titel: Rainer Maria Rilke
Untertitel: rororo - rowohlts monographien 50698
Autor:
EAN: 9783499506987
ISBN: 978-3-499-50698-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Rowohlt Taschenb.
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 196g
Größe: H192mm x B121mm x T9mm
Veröffentlichung: 18.11.2008
Jahr: 2008
Auflage: 2. A.
Land: DE