Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Umweltverträglichkeitsprüfung in Deutschland und der Schweiz

  • Kartonierter Einband
  • 354 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Rechtsordnungen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz zeigen sowohl in der historischen Herleitung als auch bei der d... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Rechtsordnungen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz zeigen sowohl in der historischen Herleitung als auch bei der detaillierten Betrachtung der verfassungsrechtlichen Rechtsgrundlagen und der Regelungen zur Umweltverträglichkeitsprüfung zwei ähnliche, aber doch im Detail sehr unterschiedliche Rechtssysteme. Hinsichtlich des Verfahrens der Umweltverträglichkeitsprüfung zeigen die schweizerischen Regelungen eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. In der Schweiz ist auch die Rolle des Antragstellers von Selbständigkeit geprägt. In der Bundesrepublik Deutschland haben einige Komunen vorbildhafte Regelungen zur kommunalen Umweltverträglichkeitsprüfung getroffen, während in der Schweiz diese noch wenig ausgeprägt sind.

Autorentext

Der Autor: Gunter M. Böttcher wurde 1965 in Hamburg geboren und studierte Rechtswissenschaften von 1984 bis 1990 in Hamburg, 1986/87 in Lausanne und Genf. Assistententätigkeit an der Universität Hamburg, parallel dazu von 1992 bis 1995 Referendariat in Hamburg und Zürich. Seit 1995 ist er als Rechtsanwalt in Hamburg zugelassen und bei einem Mineralölkonzern mit den Schwerpunkten Öffentliches Recht und Umweltrecht sowie Bilanz- und Aktienrecht tätig. 1997 erfolgte die Promotion.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Bundesrepublik Deutschland und Schweiz: Der Begriff der Umwelt - Historischer Hintergrund - Umweltschutzrechtliche Grundlegung aus verfassungs- und staatsrechtlicher Sicht - Die gesetzlichen Regelungen der UVP - Zielsetzungen - Umsetzungen - Untergesetzliche Regelungen - Kommunale Regelungen - Beurteilungskriterien und Meßmethoden - Einzelne Verfahren - Kontrollmechanismen.

Produktinformationen

Titel: Die Umweltverträglichkeitsprüfung in Deutschland und der Schweiz
Untertitel: Verfassungsrechtliche Herleitung und Rechtsvergleich
Autor:
EAN: 9783631322284
ISBN: 978-3-631-32228-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Zivilprozessrecht
Anzahl Seiten: 354
Gewicht: 454g
Größe: H211mm x B151mm x T18mm
Jahr: 1997
Auflage: Neuausg.