Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dueck's Jahrmarkt der Futuristik

  • Fester Einband
  • 372 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
In der IT-Welt genießen die Kolumnen des IBM-Vordenkers Gunter Dueck einen legendären Ruf. Leidenschaftlich subjektiv nimmt er Akt... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In der IT-Welt genießen die Kolumnen des IBM-Vordenkers Gunter Dueck einen legendären Ruf. Leidenschaftlich subjektiv nimmt er Aktuelles und Zukünftiges aufs Korn. Der vorliegende Band vereint als nun dritte Sammlung 40 neue Werke des Kultautors. Es geht um die aktuellen Themen der Zeit, um die Technologien der Zukunft besonders rund um Cloud Computing, um Innovation, neue Bildung und neues Management. Dueck: "Ich sage nur voraus. Werfen Sie mir nicht vor, ich würde die Welt so wollen, wie ich sie prognostiziere. Ärgern Sie sich nicht über mich - finden Sie lieber Ihren Platz im Morgen!"

Autorentext

Gunter Dueck (1951) lebt in Waldhilsbach bei Heidelberg. Er war von 1982-87 Professor für Mathematik in Bielefeld und arbeitete dann bei der IBM an Strategie, Cultural Change und der Gründung neuer Geschäftsfelder (Business Intelligence, Cloud Computing). Zuletzt, bis 2011, war er Chief Technology Officer der IBM Deutschland. Der hochdekorierte Wissenschaftler, IEEE Fellow und querdenkende Bestsellerautor vieler satirisch-philosophischer Bücher kämpft heute als Philosoph, wie er sagt, "im Unruhestand für die Weltverbesserung": für Bildung und neue Professionalität, für Innovation und Vorfreude auf das Digitale Zeitalter.



Zusammenfassung
Aus den Rezensionen: "... Wo das gelingt und wo eben nicht, erfahren die Leserinnen und Leser in ebenso prägnanten Beispielen. ... sind nicht nur für Techies spannend zu lesen, sondern dürften auch jene Leserinnen und Leser ansprechen, die sich dafür interessieren,wie Informatik unsere Zukunft verändern wird." (Wuda, in: Eisbrecher, Heft 56, Dezember 2014)

Inhalt

Enleitung: Lauter Kolumnen, alle Beta!.- Life Alienation Syndrome.- Didaktik für Profs und Mathematik für Studis.- Das Momentum eines Projekts.- Geisteswissenschaft und Informatik.- Der Turing-Mensch und Phasic Instinct.- Bluepedia.- Sport - Dank Technologie?.- Mateh-Gier gepaart mit Tunnelblick.- Projekte, Strukturen und Herzblutenergie.- Dynamische Infrastrukturen.- Cloud - Über die Wolke des IT-Himmels.- Blitzkarriere.- Internet - aber viel mehr davon, bitte!.- Automotivierte IT.- Professionelle Intelligenz.- Bluepedia und die möglichen Folgen.- Wahlen und Internet-Neuland.- Literaturverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Dueck's Jahrmarkt der Futuristik
Untertitel: Gesammelte Kultkolumnen
Autor:
EAN: 9783642553707
ISBN: 978-3-642-55370-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 372
Gewicht: 746g
Größe: H246mm x B174mm x T30mm
Jahr: 2014
Auflage: 2014
Land: DE