Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die dreidimensionale Orientierung der Wüstenameisen

  • Kartonierter Einband
  • 116 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Buch beschreibt und interpretiert eine Reihe von Verhaltensexperimenten an Wüstenameisen, mit deren Hilfe ihr Orientierungs... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dieses Buch beschreibt und interpretiert eine Reihe von Verhaltensexperimenten an Wüstenameisen, mit deren Hilfe ihr Orientierungssinn in allen drei Raumdimensionen auf die Probe gestellt wurde. In ebenem Gelände orientieren sich Wüstenameisen mit Hilfe der Vektornavigation, die den Tieren stets Richtung und Entfernung ihres Nests anzeigt. Aber funktioniert dieser Mechanismus auch bei dreidimensionalen Routen - und wenn ja, auf welche Weise? Ist der Vektor, dem die Ameisen folgen, selbst dreidimensional, oder vereinfachen die Tiere dieses navigatorische Problem? Speichern sie in hügeligem Gelände ihren Lauf zu einer Nahrungsquelle als eine Sequenz von Teilabschnitten, die bei späteren Besuchen wiederholt wird, oder messen sie der dritten Dimension nur wenig Bedeutung bei? Welche Eigenschaften von Auf- und Abstiegen werden überhaupt gespeichert? Und unter welchen Bedingungen stoßen die Orientierungsfähigkeiten dieser Tiere an ihre Grenzen? Das vorliegende Buch möchte Antworten auf diese spannenden Fragen geben.

Autorentext

Jahrgang 1975, studierte Biologie an der Universität Freiburg und der University of the South Pacific, bevor er 2007 an der Humboldt-Universität zu Berlin in Verhaltensbiologie promovierte.

Produktinformationen

Titel: Die dreidimensionale Orientierung der Wüstenameisen
Untertitel: Vereinfachte Repräsentationen von Routen und Räumen: Verhaltensversuche an Cataglyphis fortis
Autor:
EAN: 9783836493215
ISBN: 978-3-8364-9321-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Zoologie
Anzahl Seiten: 116
Gewicht: 189g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2013