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Corporate Social Responsibility aus Sicht der Soziologie

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
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Beschreibung

Dieses Buch geht beim Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) alternativ zum Großteil der erhältlichen Literatur einem dezidiert soziologischen Ansatz nach. Aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus wird anhand des Beispiels Nike aufgezeigt, welche Funktion CSR in der Gesellschaft erfüllen kann und welche gesellschaftspolitischen Interessen mit dem Konzept verbunden sind. Es wird also explizit nach der Verflechtung der Wirtschaft mit "nicht-ökonomischen Elementen ökonomischen Handelns" (Max Weber) gefragt: Welche gesellschaftliche Konstellation führt dazu, dass verschiedenartige Akteursgruppen an der Etablierung von CSR als Alternative zu staatlicher Regulierung interessiert sind und mitarbeiten? Das Buch vereint die Darstellung und themenspezifische Aufbereitung eines zentralen aktuellen Theorieansatzes mit einer umfangreichen empirischen Analyse. Bedeutungsvielfalt und Komplexität des CSR-Begriffs werden durch eine systematische Bestimmung reduziert. So lässt sich nicht nur die sozioökonomische Relevanz der Unterscheidung zwischen CSR und verwandten Begriffen zeigen, sondern auch die spezifischen Interessen diverser Akteure an der Begriffsdefinition.

Autorentext

Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Strategie und Finanzwesen an der Schiller International University, Heidelberg und London; 2001 Abschluss MBA. Studium der Soziologie mit den Schwerpunkten Industriesoziologie, Eliteforschung und Technikphilosophie an der TU Darmstadt; 2008 Abschluss Diplom-Soziologe.

Produktinformationen

Titel: Corporate Social Responsibility aus Sicht der Soziologie
Untertitel: Analyse am Beispiel Nike
Autor:
EAN: 9783639038781
ISBN: 978-3-639-03878-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 183g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2013