Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zollverein

  • Fester Einband
  • 390 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Zeche Zollverein, die 1986 nach fast 140-jähriger Geschichte als letztes Essener Bergwerk stillgelegt wurde, galt lange als Mu... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Zeche Zollverein, die 1986 nach fast 140-jähriger Geschichte als letztes Essener Bergwerk stillgelegt wurde, galt lange als Musterzeche des Ruhrbergbaus. Seit 2001 gehört das bauliche Ensemble Zollverein zum Weltkulturerbe der UNESCO. Dagegen war bisher wenig über die Geschichte Zollvereins als förderndes Bergwerk in der industriellen Expansionsphase des Ruhrbergbaus vor 1914 bekannt. Das Buch von Gunnar Gawehn füllt diese Lücke, indem es die Bedeutung der Unternehmerpersönlichkeit Franz Haniel für die Gründung der Zeche herausstellt, deren wirtschaftliche und technische Entwicklung beschreibt, die sozialen Verhältnisse untersucht und die Beziehung der Zeche zu ihrer Standortgemeinde Katernberg analysiert. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Ruhrbergbaus im Industriezeitalter.

Klappentext

Die Zeche Zollverein, die 1986 nach fast 120-jähriger Geschichte 1986 als letztes Essener Bergwerk stillgelegt wurde, galt lange als "Musterzeche" des Ruhrbergbaus. Seit 2001 gehört das bauliche Ensemble "Zollverein" zum Weltkulturerbe der UNESCO. Dagegen war bisher wenig über die Geschichte Zollvereins als förderndes Bergwerk in der industriellen Expansionsphase des Ruhrbergbaus vor 1914 bekannt. Das Buch von Gunnar Gawehn füllt diese Lücke, indem es die Bedeutung der Unternehmerpersönlichkeit Franz Haniel für die Gründung der Zeche herausstellt, deren wirtschaftliche und technische Entwicklung beschreibt, die sozialen Verhältnisse untersucht und die Beziehung der Zeche zu ihrer Standortgemeinde Katernberg analysiert. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Ruhrbergbaus im Industriezeitalter.

Produktinformationen

Titel: Zollverein
Untertitel: Eine Ruhrgebietszeche im Industriezeitalter - 1847 bis 1914
Autor:
EAN: 9783837509168
ISBN: 978-3-8375-0916-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Klartext Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 390
Gewicht: 682g
Größe: H227mm x B154mm x T38mm
Jahr: 2014