Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gunild Keetman

  • Kartonierter Einband
  • 266 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gunild Keetmann (1904-1990) war Mitautorin des "Orff-Schulwerks", Dozentin an der Günther-Schule in München und 1961 Mit... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 15.07.2020
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Gunild Keetmann (1904-1990) war Mitautorin des "Orff-Schulwerks", Dozentin an der Günther-Schule in München und 1961 Mitbegründerin des renommierten Orff-Institutes in Salzburg. Dieses Buch, in dem wichtige Zeitzeugen zu Wort kommen, zeichnet anhand von Texten, Fotos und reichhaltigem Dokumentationsmaterial ein anschauliches Lebensbild der Künstlerin und Pädagogin, deren international anerkannte Arbeit bis in unsere Zeit hinein wirksam ist.

"Ich verdanke ihr sehr viel" - so die Äußerung vieler Autoren dieses Buches in Erinnerung an Gunild Keetman, an den liebenswerten Menschen und die inspirierende Musik- und Bewegungserzieherin. Gunild Keetmann (1904-1990) war Mitautorin des "Orff-Schulwerks", Dozentin an der Günther-Schule in München und 1961 Mitbegründerin des renommierten Orff-Institutes in Salzburg. Dieses Buch, in dem wichtige Zeitzeugen zu Wort kommen, zeichnet anhand von Texten, Fotos und reichhaltigem Dokumentationsmaterial ein anschauliches Lebensbild der Künstlerin und Pädagogin, deren international anerkannte Arbeit bis in unsere Zeit hinein wirksam ist. Zum Buch gehört eine DVD mit hoch interessanten Tondokumenten und Filmausschnitten.

Autorentext
Hermann Regner war ordentlicher Professor für Musikerziehung am Orff-Institut der Hochschule "Mozarteum" in Salzburg und dort enger Mitarbeiter von Carl Orff; Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf seinem Fachgebiet, Mitherausgeber des Unterrichtswerkes zur Musikalischen Früherziehung "Musik und Tanz für Kinder", Kompositionen für Klavier, Schlagwerk, Kammermusikensembles, Bläser und Chor.

Klappentext

"I owe a great deal to her" - this is what many of the contributors to this book have said in remembering Gunild Keetmann, her personal kindness and her inspiring work as an educator in music and movement. Gunild Keetmann (1904-1990) was co-author of the "Orff -Schulwerk", lecturer at the Günther School in Munich and co-founder of the renowned Orff Institute in Salzburg in 1961. This book presents statements from notable contemporaries alongside texts, photographs and a wealth of documentation to paint a vivid
picture of the life of the artist and teacher whose internationally recognised work still has influence today. To go with the book there is a DVD with some very interesting sound recordings and film extracts.



Zusammenfassung
"Ich verdanke ihr sehr viel" - so die Äußerung vieler Autoren dieses Buches in Erinnerung an Gunild Keetman, an den liebenswerten Menschen und die inspirierende Musik- und Bewegungserzieherin. Gunild Keetmann (19041990) war Mitautorin des "Orff-Schulwerks", Dozentin an der Günther-Schule in München und 1961 Mitbegründerin des renommierten Orff-Institutes in Salzburg. Dieses Buch, in dem wichtige Zeitzeugen zu Wort kommen, zeichnet anhand von Texten, Fotos und reichhaltigem Dokumentationsmaterial ein anschauliches Lebensbild der Künstlerin und Pädagogin, deren international anerkannte Arbeit bis in unsere Zeit hinein wirksam ist. Zum Buch gehört eine DVD mit hoch interessanten Tondokumenten und Filmausschnitten.

Inhalt
Einführung - . - Erinnerungen: - Gunild Keetman. Bruchstücke eines Lebens - "Ach Gunild, doch so was nicht!" - Jahrzehnte mit Gunild Keetman - Ein Dankesbrief an dich - Gunild und wir Kinder - Gunild Keetman. "Essenz" des Schulwerks - Die Arbeit im Studio Suse Böhm - Als Lehrling bei Gunild Keetman - "Unsere Mitropoula" - Gunild Keetman - Gunild Keetman war dabei - "Mich wundert's, dass ich so fröhlich bin" - Erinnerungen an Gunild Keetman - Zwischen sechs Achteln - Die letzte musikalische Dokumentation von Gunild Keetman? - Klang des Lebensbogens. Eine Metapher - . - Zeugnisse: - Brief an den Pfarrer - Nachruf auf Gunild Keetman - Eine Fülle guter, anregender, bewegender Musik - In der Werkstatt mit Gunild Keetman - . - Anhang: - Chronologie - Werkvrzeichnis - Weitere Publikationen von Gunild Keetman - Sämtliche Tänze für die Tanzgruppe Günther - Bibliographie - Diskographie (Auswahl) - Film- und Videoaufnahmen (Auswahl) - Verzeichnis der Fotos - Verzeichnis der Abbildungen - Abkürzungen - Kurzbiographien der Autoren - Inhalt der DVD: Musik von Gunild Keetman

Produktinformationen

Titel: Gunild Keetman
Untertitel: Ein Leben für Musik und Bewegung. Erinnerungen, Begegnungen, Dokumente. Ausgabe mit DVD
Editor:
EAN: 9783795705060
ISBN: 978-3-7957-0506-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schott Music
Anzahl Seiten: 266
Gewicht: 1g
Größe: H245mm x B173mm
Veröffentlichung: 15.07.2020
Jahr: 2020
Auflage: Neuausg.
Land: DE