Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Signalingstrategien im Stakeholdermanagement

  • Kartonierter Einband
  • 285 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Gunar Tewes stellt die konzeptionellen Grundlagen des Stakeholdermanagements und des Signaling dar, erörtert die Möglichkeiten und... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Gunar Tewes stellt die konzeptionellen Grundlagen des Stakeholdermanagements und des Signaling dar, erörtert die Möglichkeiten und Grenzen einer Übertragung in den Stakeholderkontext, erarbeitet eine Systematisierung von Signaltypen und stellt Implementierungsansätze dar.

Die Gestaltung des Wertschöpfungssystems Unternehmen ist die zentrale Aufgabe der Führungskräfte und steht auch im Zentrum des Stakeholdermanagements. Operative und strategische Entscheidungen müssen daher Wirkungen auf die Wertschöpfung und die Legitimitätsbeurteilung der Stakeholder gleichermaßen berücksichtigen. Um die Interaktion von kommunikativer Wirkung und die Wertschöpfung im Unternehmen innerhalb des Stakeholdermanagements besser zu verstehen und strategisch zu nutzen, setzt Gunar Tewes den normativ neutralen Ansatz des Signaling ein. Er stellt die konzeptionellen Grundlagen dar, erörtert die Möglichkeiten und Grenzen einer Übertragung des Signaling in den Stakeholderkontext und erarbeitet eine Systematisierung von Signaltypen. Diese werden beschrieben und ihre unterschieldichen Wirkungen differenziert analysiert. Abschließend werden Ansätze zur Implementierung von Signalingstrategien aufgezeigt.

Autorentext
Dr. Gunar Tewes promovierte bei Prof. Dr. Heymo Böhler am Lehrstuhl für Marketing der Universität Bayreuth. Er ist als Mitarbeiter des Bayreuther Institutes für Fragen des Mittelständischen Wirtschaft e.V. an der Universität Bayreuth (BF/M Bayreuth) tätig.

Inhalt
Grundlagen und Determinanten des Stakeholdermanagements, Grundlagen des Signaling, Signaling im Stakeholdermanagement, Stakeholderbeziehungen als Sinalingspiele, Konzipierung einer Signalingstrategie

Produktinformationen

Titel: Signalingstrategien im Stakeholdermanagement
Untertitel: Kommunikation und Wertschöpfung
Autor:
EAN: 9783834909688
ISBN: 978-3-8349-0968-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Management
Anzahl Seiten: 285
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm
Jahr: 2008
Auflage: 2008