Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erbrecht

  • Kartonierter Einband
  • 416 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Neue gesetzliche Regelungen haben eine gründliche Überarbeitung des Buches erforderlich gemacht. Das Bundesverfassungsgericht hat ... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Neue gesetzliche Regelungen haben eine gründliche Überarbeitung des Buches erforderlich gemacht. Das Bundesverfassungsgericht hat mit Urteil vom 17 .12.2014 die Vorschriften des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes zur Verschonung des betrieblichen Vermögens als verfassungswidrig angesehen und den Gesetzgeber verpflichtet, bis spätestens Ende Juni 2016 neue verfassungskonforme Regelungen zu schaffen. Nach langen und zähen Verhandlungen wurde nun endlich eine Einigung im Streit um die Erbschaftsteuerreform erzielt. Zuletzt hatte der Bundesrat dem vom Bundestag beschlossenen Gesetz nicht zugestimmt und somit lag die Verantwortung beim Vermittlungsausschuss. Durch die Ankündigung des Bundesverfassungsgerichts, sich Ende September 2016 erneut mit dem Gesetz zu befassen, wurde der Druck auf Bund und Länder zunehmend größer. Im Vermittlungsausschuss haben sich diese dann auf neue Regelungen zur steuerlichen Begünstigung von Firmenerben geeinigt. Sowohl zunächst der Bundestag als auch dann am 14.10.2016 der Bundesrat haben der Neuregelung zugestimmt. Mit den neuen Regelungen zur Erbschaftsteuer erfüllt der Gesetzgeber nun die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts. Firmenerben können von der Erbschaftsteuer weitgehend befreit werden, wenn sie das Unternehmen fortführen und Arbeitsplätze erhalten. Eingearbeitet wurden auch die für alle Erbfälle seit dem 17.08.2016 geltende Europäische Erbrechtsverordnung vom 04.07.2012 sowie zahlreiche neue höchstrichterliche Entscheidungen.

Klappentext

Das Gesetz regelt, was mit der Habe eines Menschen nach seinem Tode geschieht. Immer mehr weichen jedoch Erblasser insbesondere durch Testamente davon ab. Um das Verständnis für die zu erörtenden erbrechtlichen Probleme zu erleichtern, werden diese in vielen Beispielen und Fällen aus der Praxis erläutert.

Produktinformationen

Titel: Erbrecht
Untertitel: Testament - Erbvertrag - Auslegung - Anfechtung - Pflichtteil - Erbengemeinschaft - Erbschaftsteuer
Autor:
EAN: 9783543701405
ISBN: 978-3-543-70140-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Leitfaden Verlag
Genre: Zivilprozessrecht
Anzahl Seiten: 416
Gewicht: 526g
Größe: H208mm x B146mm x T25mm
Jahr: 2017
Auflage: 9. Auflage