Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wissensmanagement in Reorganisationsprojekten

  • Kartonierter Einband
  • 328 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zwei zentrale Fragestellungen werden von dieser Dissertation fokussiert: Einerseits stellt sich die Frage, wie Handeln in Reorgani... Weiterlesen
20%
132.00 CHF 105.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Zwei zentrale Fragestellungen werden von dieser Dissertation fokussiert: Einerseits stellt sich die Frage, wie Handeln in Reorganisationsprojekten mit dem Wissen in Verbindung steht. Andererseits knüpft sich daran die Frage an, inwiefern das Projektmanagement intervenieren kann, um die Wissensschaffung zielgerichtet zu beeinflussen. In der Arbeit werden zunächst insbesondere die Begriffe Wissen und Handeln sowie Struktur und Prozess in Verbindung gesetzt. Dann werden diese Begriffe im Projektumfeld diskutiert und vor diesem Hintergrund Reorganisationsprojekte als geplanter Wissenswandel näher betrachtet. Dies mündet in die Diskussion von Gestaltungsfeldern des Projektmanagements im Sinne eines Wissensmanagements in Reorganisationsprojekten und in die Erörterung von konkreten Gestaltungsoptionen, die dem Projektmanagement zur Verfügung stehen, um Wissensmanagement in Reorganisationsprojekten zu betreiben. Schließlich werden die Erkenntnisse der theoretischen Diskussion entlang eines konkreten Fallbeispiels aus der Commerzbank überprüft. Die Schlussbetrachtung fasst die zentralen Punkte zusammen und schließt die Arbeit mit einem Ausblick ab.

Autorentext

Dr. Guido Gretenkordt wurde 1968 in Essen geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Essen und Dublin. Nach dem Studium übernahm er zunächst diverse Fach- und Führungspositionen in verschiedenen Banken. Seit 2007 ist er in einer Unternehmensberatung tätig.

Produktinformationen

Titel: Wissensmanagement in Reorganisationsprojekten
Untertitel: Grundlagen, Gestaltungsfelder und Gestaltungsmethoden, dargestellt am Fallbeispiel der Commerzbank
Autor:
EAN: 9783838122656
ISBN: 978-3-8381-2265-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 328
Gewicht: 501g
Größe: H218mm x B146mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.01.2011
Jahr: 2011