Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response

  • Kartonierter Einband
  • 221 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Für den Erfolg von Handelsunternehmungen ist ein systematisches Beschaffungsmanagement von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hi... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Für den Erfolg von Handelsunternehmungen ist ein systematisches Beschaffungsmanagement von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund werden sortiments- und lieferantenorientierte Strategien, Prozesse und Organisationsansätze aufgezeigt und zu einer zukunftsweisenden Beschaffungskonzeption verbunden. Weiterhin wird berücksichtig, daß mit Efficient Consumer Response (ECR) verstärkt Lieferantenpartnerschaften Einzug in die Konsumgüterdistribution halten. Hiervon ausgehend werden konkrete Aktivitäten, Instrumente und Organisationsinnovationen aufgezeigt, mit denen das Beschaffungsmanagement die Nutzenpotentiale von ECR vollständig und systematisch ausschöpfen kann. Es wird außerdem dargestellt, wie sich die Verantwortlichen in der Beschaffung zu Koordinatoren von strategischen Netzwerken und zu kundenorientierten Category Managern entwickeln können.

Autorentext

Der Autor: Guido Brettschneider wurde 1972 in Stadthagen geboren. Von 1992 bis 1996 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen. 1996 Beginn einer Promotion an der Universität Münster. Von 1996 bis 1998 promotionsbegleitende Mitarbeit in diversen Marketingprojekten der Privatkundensparte einer deutschen Großbank. 1999 Promotion zum Dr. rer. pol.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Beschaffung als zentraler Leistungsbereich im Handel - Grundlagen des Efficient Consumer Response und des Category Managements - Sortiments- und Lieferantenstrategien - Verfahren zur strategischen Lieferantenanalyse und zur Selektion von ECR-Partnern - «E-Procurement» im Handel - Artikelmanagement in Zusammenarbeit mit ECR-Partnern - Implementierung von Lieferantenkooperationen - Die Restrukturierung der Handelsorganisation durch Business Reengineering und die Einführung einer prozeßorientierten Category Management-Organisation.

Produktinformationen

Titel: Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631354377
ISBN: 978-3-631-35437-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 221
Gewicht: 321g
Größe: H212mm x B151mm x T15mm
Jahr: 2000
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zu Distribution und Handel"