Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lean Innovation

  • Fester Einband
  • 251 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Erfolgreiche Unternehmen verfolgen eine nachhaltige Innovations- und FuE-Strategie und betreiben deren konsequente Umsetzung. Inno... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Erfolgreiche Unternehmen verfolgen eine nachhaltige Innovations- und FuE-Strategie und betreiben deren konsequente Umsetzung. Innovationspotenziale richtig zu erkennen, einzuschätzen und zielgenau umzusetzen ist die Stärke, die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und hohe Profitabilität ermöglicht. Bei der Gestaltung des Innovations- und Entwicklungsmanagements sind die Randbedingungen vielfältig: kurzfristige Termine, rascher Technologiewandel und limitierte Entwicklungsbudgets bestimmen die Leitlinie. Zur Lösung dieser Aufgaben beschreiben die Autoren die Methodik und notwendigen Benchmarks, um einen optimalen Deckungsgrad zwischen dem individuellen Marktbedarf und dem angebotenen Produktprogramm zu erzielen. Anhand von Fragestellungen im Komplex von Idee - Produkt - Technologie - Markt, von den Kundenanforderungen über die Planung und Gestaltung von Produktarchitekturen bis hinein in die Produktion sollen Entwicklungsprozesse optimiert werden. Beispiele erfolgreicher Umsetzung illustrieren die Methoden. Für einzelne Branchen werden spezifische Lösungen, Methoden und Werkzeuge des dargestellt.

Autorentext
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh war Professor für betriebswirtschaftliches Produktionsmanagement an der Universität St. Gallen und Mitglied des Direktoriums am Institut für Technologiemanagement. Seit 2002 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik am Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Er ist ebenfalls Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung sowie Gründer und Gesellschafter der Schuh & Co. Komplexitätsmanagement GmbH.

Klappentext

Erfolgreiche Unternehmen verfolgen eine nachhaltige Innovationsstrategie und setzen diese konsequent um. Innovationspotenziale richtig zu erkennen, einzuschätzen und zielgenau umzusetzen ist eine Stärke, die Wettbewerbsvorteile und damit hohe Profitabilität ermöglicht. Dabei sind die Randbedingungen bei der Gestaltung des Innovationsmanagements vielfältig: erhöhter Kostendruck, rasche Technologiewandel und schwer abzuschätzende Marktpotenziale stehen limitierten Entwicklungsbudgets und ambitionierten Zeitplänen gegenüber. Um diesen spezifischen Herausforderungen systematisch begegnen zu können, stellt der Autor einen ganzheitlichen Ansatz zur Übertragung des Lean Thinking-Ansatzes auf den Innovationsprozess vor. Operationalisiert wird dieser durch die vier Leitprinzipien Eindeutig Priorisieren, Früh Strukturieren, Einfach Synchronisieren und Sicher Adaptieren. Jedes Leitprinzip wird anschaulich und detailliert beschrieben und anhand von Praxisbeispielen unterschiedlicher Branchen verdeutlicht.



Zusammenfassung
Erfolgreiche Unternehmen verfolgen eine nachhaltige Innovationsstrategie. Dabei kommt es darauf an, Innovationspotenziale rechtzeitig zu erkennen, richtig einzuschätzen und zielgenau umzusetzen. Die Autoren stellen Methoden der Lean Innovation vor und beschreiben die notwendigen Benchmarks, um einen optimalen Deckungsgrad zwischen individuellem Marktbedarf und angebotenen Produktprogramm zu erreichen. Beispiele erfolgreicher Umsetzung illustrieren die Methoden. Für einzelne Branchen werden spezifische Lösungen, Methoden und Werkzeuge dargestellt.

Inhalt

Einleitung.- Eindeutig Priorisieren.- Früh Strukturieren.- Einfach Synchronisieren.- Sicher Adaptieren.- Fazit.

Produktinformationen

Titel: Lean Innovation
Untertitel: Der deutsche Weg
Autor:
EAN: 9783540769149
ISBN: 978-3-540-76914-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 251
Gewicht: 558g
Größe: H251mm x B175mm x T17mm
Veröffentlichung: 18.10.2013
Jahr: 2013
Land: NL

Weitere Produkte aus der Reihe "VDI-Buch"