Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Verehrung des hl. Hubertus im Wandel der Jahrhunderte

  • Fester Einband
  • 702 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Dokumentation ist eine Überarbeitung meines Aufsatzes "Das Tollwut- und Jagdpatronat des hl. Hubertus", veröffentl... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Dokumentation ist eine Überarbeitung meines Aufsatzes "Das Tollwut- und Jagdpatronat des hl. Hubertus", veröffentlicht im Handbuch "Die Verehrung des hl. Hubertus im Rheinland" - herausgegeben von Klaus Freckmann und Norbert Kühn, Köln 1994. Sie ist insbesondere eine Auswertung der Ausstellung "Die Verehrung des hl. Hubertus im Wandel der Jahrhunderte", die ich unter der Schirmherrschaft von SKH Herzog Franz von Bayern in der Zeit vom 16. Februar bis 1. Mai 2000 im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München ausgerichtet habe. Die Dokumentation wird vorgelegt unter Einbeziehung von Angaben, die sich in der Dissertation von Theodora Lepique "Der Volksheilige Hubertus in Kult, Legende und Brauchtum", Bonn 1951, befinden. Besonders ist zu erwähnen, dass viele Abbildungen in der Dokumentation Fotografien sind, die von Laienhand erstellt wurden.

Klappentext

Von den Anfängen der Hubertusverehrungen bis auf den heutigen Tag spannt sich ein Bogen von zwölfhundert Jahren. Im Laufe dieser langen Zeit war der Heilige als Beschützer vor Tollwut, als Patron der Jäger, Schützen und Reiter oftmals Ansprechpartner für viele Menschen. Wenn sich auch Form und Inhalt der Hubertusverehrung gewandelt haben, so wird das Symbolhafte, das wir der Legende entnehmen können - die Bewahrung der uns anvertrauten Schöpfung - sicherlich weiterhin Bestand haben.

Produktinformationen

Titel: Die Verehrung des hl. Hubertus im Wandel der Jahrhunderte
Untertitel: Eine Dokumentation
Autor:
EAN: 9783873144989
ISBN: 978-3-87314-498-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Heider J.
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 702
Gewicht: 4092g
Größe: H307mm x B306mm x T39mm
Veröffentlichung: 25.10.2016
Jahr: 2016
Land: DE