Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einführung in die Grundlagen der Theoretischen Physik

  • Kartonierter Einband
  • 548 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der jetzt vorliegende Band schließt die Darstellung physikalischer Theorie in ihren gegenseitigen Beziehungen ab. Der Versuch, die... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der jetzt vorliegende Band schließt die Darstellung physikalischer Theorie in ihren gegenseitigen Beziehungen ab. Der Versuch, die schwierigen Probleme einer Theorie makroskopischer Vorgänge aufzuzeigen, ohne allzu viel Mathe matik beim Leser vorauszusetzen, mußte in diesem Band gewagt werden, um die vielfach herrschende Verschleierung dieser Probleme hinter Schlagworten zu zerreißen. Auch mit der Physik zusammenhängende Probleme mußten aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang sei bemerkt, daß die handschriftliche Aus arbeitung auch des "Dialogs" schon im Juli 1977 fertiggestellt war und bewußt nicht mehr geändert wurde, obwohl inzwischen manche Entwicklungen zu Hinweisen gereizt hätten. Dem Verlag danke ich für das Entgegenkommen, Erweiterungen des Um fangs und zeitliche Verzögerungen hingenommen und so diese in sich zusam menhängende Darstellung ermöglicht zu haben. Vielen meiner Mitarbeiter möchte ich für die wertvolle Hilfe danken, die sie mir durch kritisches Lesen des Manuskripts, durch nochmalige Durchsicht der Korrekturen und durch Aufstellen des Stichwortverzeichnisses (das für alle vier Bände am Ende dieses Bandes erscheint) gewährt haben; es sind dies die Herren Dr. W. Bayer, H. Darachschani, H. Gerstberger, Dr. L. Kanthack, Prof Dr. W. Maaß, Prof Dr. o. Melsheimer, Prof Dr. H. Neumann, R. Werner.

Inhalt

Kurze Anleitung für den Leser.- Voreinstimmung auf die physikalischen Problemstellungen.- XIV. Thermodynamik.- XV. Das Problem des Aufbaus makroskopischer Systeme aus Atomen.- XVI. Das Problem des Registrierens und Präparierens von Mikrosystemen.- XVII. Der Mensch als physikalisches System.- XVIII. Wahrscheinlichkeit und Verfügbarkeit.- XIX. Das Problem der Entwicklung und Anerkennung einer Theorie.- XX. Wert oder Unwert der Physik.- Literaturhinweise.- Sachwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Einführung in die Grundlagen der Theoretischen Physik
Untertitel: Band 4: Makrosysteme, Physik und Mensch
Autor:
EAN: 9783663120704
ISBN: 978-3-663-12070-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 548
Gewicht: 776g
Größe: H232mm x B152mm x T33mm
Jahr: 2013
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1979