Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Marktforschung in der mittelständischen Industrie

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
DieseUntersuchung, die am InstitutfiirWirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Braunschweig durchgefiihrt wurde, befaB... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

DieseUntersuchung, die am InstitutfiirWirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Braunschweig durchgefiihrt wurde, befaBt sich mit zwei Bereichen, die von der Absatzmarktforschung bisher vernachlassigt wurden: den Investitionsgiitern als Objekten und den Mittelbetrieben als 'I'ragern der Marktforschung. Hierin liegt der Grund fUr diese Arbeit. Aber auch deren Grenzen ergeben sich aus dem derzeitigen Stand: Kann doch die Marktforschung als ange wandte Wissenschaft weniger aus dem reinen Denken schopfen, son dern muB sich mehr auf die systematischeDurchdringung der Empirie beziehen. An empirischem Material tiber die so vielfaltigen prak tischen Probleme, tiber spezifische Methoden und Untersuchungs ergebnisse von Investitionsgiitermarktforschungen, insbesondere aus dem Bereich der Mittelbetriebe, besteht aber ein z, Z. uniiberwind licher Mangel. Deshalb werden am Ende dieser Arbeit auch einige praktische Beispiele kurz dargestellt. Dem Praktiker aus Mittelbetrieben wird mit der Arbeit ein Uber blickiiber die Problemeund Mogliehkeiten der Absatzmarktforschung fiir Investitionsgiiter nach dem heutigen Stand gegeben. Auf wissen schaftstheoretischeErorterungenwird bewuBtverzichtet. DieBehand lung derFragenwirdimmerdann abgebrochen,wenn sie in herkomm liche Probleme aus der Konsumgiitermarktforschung einmiindet; hier bestehtkein Mangel an einschlagigen Lehrbiichern, die - z.B. bei den Erhebungsmethoden und Auswahlverfahren - die notigen Kenntnisse auch in einer fiir den Praktiker brauchbarenFormvermitteln. So will diese Arbeit, indem sie sich ganz den Besonderheiten des Unter- suchungsthemas widmet, die allgemeinen Marktforschungslehren nur erganzen. Dem mit der Marktforschung bisher wenig vertrauten Praktiker sei deshalb die Lektiire eines solchen allgemeinen Markt forschungswerkes zur Vervollstandigung der in dieser Arbeit getrof fenen Stoffauswahl empfohlen. Der Unterzeichnete dankt dem Sachbearbeiter dieser Untersuchung, Herrn Dipl.-Ing. Giinther Hillmann.

Inhalt

Die Bedeutung der Marktforschung für die mittelständischen Investitionsgüterhersteller.- Die Schwierigkeiten der Investitionsgütermarktforschung für Mittelbetriebe.- Ziele und Aufgaben der Marktforschung für die mittelständischen Investitionsgüterunternehmen.- Möglichkeiten, Methoden und Quellen für die Marktforschung mittlerer Investitionsgüterunternehmen.- Organisation der Investitionsgütermarktforschung.- Beispiele praktisch durchgeführter Erhebungen.- Schlußbemerkung.

Produktinformationen

Titel: Marktforschung in der mittelständischen Industrie
Autor:
EAN: 9783663125860
ISBN: 978-3-663-12586-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 137g
Größe: H235mm x B155mm x T4mm
Jahr: 1967
Auflage: 1967