Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Linien in der Landschaft

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Publikation beschäftigt sich mit einem offenbar auf prähistorische Zeiten zurückgehenden, aber heute faktisch nicht erkennbare... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Publikation beschäftigt sich mit einem offenbar auf prähistorische Zeiten zurückgehenden, aber heute faktisch nicht erkennbaren und bis dato unbekannten Phänomen in der Raumstruktur der Region Main-Tauber-Hohenlohe und darüber hinaus: Landmarken wie Kirchen und Kapellen, Bildstöcke und Sühnekreuze, aber auch keltische Fliehburgen sind hier über weite Entfernungen mit erstaunlicher Präzision linear angeordnet. Einige dieser über Täler, Wälder und Höhenzüge verlaufenden Linien folgen astronomisch vorgegebenen Richtungen, andere orientieren sich auf weithin sichtbare Bergkuppen. Eine zentrale Rolle in dem Liniennetz spielt der Marienberg über Würzburg. Der Autor hat diese Linien entdeckt und beschreibt ihren Verlauf detailliert. Dabei verzichtet er bewusst auf Hypothesen, wie, wann und zu welchem Zweck diese raumordnenden Strukturen vermutlich bereits in der "grauen Vorzeit" angelegt wurden. Bekannt ist nur, dass bei der christlichen Missionierung heidnische Stätten und Kultorte vom neuen Glauben umfunktioniert und neu besetzt wurden.

Autorentext

Günther Deeg wurde 1927 in Bad Mergentheim geboren und wuchs im nahen Althausen auf. Noch als Schüler wurde er in den Kriegsdienst einberufen. Danach studierte er Architektur in Stuttgart. Von 1955 an arbeitete er in seiner Heimatstadt als freiberuflicher Architekt. Aus seiner Arbeit an verschiedenen großen Sanierungsprojekten - etwa dem Johanniterhof und dem Deutschordensschloss - entstand ein lebhaftes Interesse für die frühe Bau- und Entwicklungsgeschichte Mergentheims. 2006 veroeffentlichte er die diesbezügliche Arbeit "Lebenslinien einer Stadt im Wandel - Bad Mergentheim vom Ursprung zur geplanten Ordensstadt".

Produktinformationen

Titel: Linien in der Landschaft
Untertitel: Erkundungen in der Region Main-Tauber-Hohenlohe
Autor:
EAN: 9783744883429
ISBN: 978-3-7448-8342-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 62g
Größe: H222mm x B170mm x T7mm
Jahr: 2017