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Einführung in die Wirtschaftspsychologie

  • Kartonierter Einband
  • 408 Seiten
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Leseprobe
Dieses Lehrbuch bietet in der vierten, stark erweiterten Auflage einen Gesamtüberblick wirtschaftspsychologischer Forschung. Nach ... Weiterlesen
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Beschreibung

Dieses Lehrbuch bietet in der vierten, stark erweiterten Auflage einen Gesamtüberblick wirtschaftspsychologischer Forschung. Nach einer theoriegeleiteten Grundlegung werden die Arbeitsfelder wirtschaftspsychologischer Forschung im Makro- und Mikrobereich mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dargestellt: - Psychologie der Wohlstandsgesellschaft - Geld- und Finanzpsychologie - Arbeits- und Organisationspsychologie - Markt- und Konsumpsychologie - Produkt- und Werbepsychologie Die vorliegende Neuauflage ist um aktuelle Entwicklungen, unter anderem in der Psychologie der Umweltproblematik und der Psychologie der Konjunktur, ergänzt worden.

Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar: - Psychologie der Wohlstandsgesellschaft - Geld- und Finanzpsychologie - Arbeits- und Organisationspsychologie - Markt- und Konsumpsychologie - Produkt- und Werbepsychologie Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

Autorentext
Prof. Dr. Günter Wiswede (emeritiert) ist ein deutscher Soziologe und Sozialpsychologe. Er lehrte zuletzt an der Universität zu Köln.

Inhalt
Vorwort zur vierten und fünften Auflage 11 A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie 1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie 14 1.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie 14 Allgemeine Wirtschaftspsychologie Spezielle Wirtschaftspsychologien 1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen 17 Psychologie und Wirtschaftspsychologie Soziologie und Wirtschaftspsychologie Ökonomie und Wirtschaftspsychologie 1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens 21 Verhalten Entscheiden Handeln Wirtschaftliches Verhalten Charakteristik des ökonomischen Kontexts Gleichrichtung des Verhaltens Konformes und abweichendes Verhalten 1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26 Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien Das Meliorationsprinzip Jenseits der Rationalität Eine Theorie rationalisierten Verhaltens 1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37 Psychologie und Menschenbild Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder 2 Methoden der Wirtschaftspsychologie40 Forschungslogik · Forschungstechnik 2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren 42 Indices · Skalen · Testverfahren 2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden 45 Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden 2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 52 3 Theorien der Wirtschaftspsychologie 54 3.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung 54 3.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 58 3.2.1 Theorien im Bereich der Motivation 58 Aktivations- und Emotionstheorien Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation Instrumentalitätstheorie Lerntheorien Theorie des Modell-Lernens Prospect-Theory 3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition 78 Hypothesen- und Einstellungstheorien Konsistenztheorien · Attributionstheorien Kontrolltheorien · Reaktanztheorie Information-Processing-Theorien Handlungstheorien Selbstkonzept-Theorien 3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98 Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität 3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung 110 B Bereiche der Wirtschaftspsychologie 1 Psychologie makroökonomischer Prozesse 115 1.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung 115 1.1.1 Psychologie der Industrialisierung 115 Puritanische Ethik · Alternative Ansätze Die Rolle des Unternehmertums Charakteristika von Unternehmern 1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer 121 Wandel im Wertsystem Wandel der Strukturen Kompatibilität ökonomischer Aktivitäten · Antizipierte Vorteilhaftigkeit Dilemmata der Entwicklung 1.1.3 Psychologie der Internationalisierung 126 Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede Interkulturelles Marketing Internationale Personalpolitik Interkulturelles Management 1.1.4 Psychologie der Konjunktur 133 Konjunktur-Indikatoren Die Rolle von Erwartungen Die Rolle von Stimmungen 1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften 137 1.2.1 Psychologie des Wertewandels 138 Werte Einstellungen Lebensstile Fallgruben der Wertwandel-Forschung Thesen zum Wertewandel Segmentierung nach Werten Implikationen im wirtschaftlichen Bereich 1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik 145 Wachstum und Ökologie Verhalten der Hersteller Verhalten der Verbraucher Interventionstechniken 1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft 149 Innerhäusliche Eigenproduktion Schwarzarbeit Wirtschaftskriminalität 1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit 153 Ursachen der Arbeitslosigkeit Folgen der Arbeitslosigkeit Attributionsprozesse Antizipierte Arbeitslosigkeit 1.3 Psychologie des Geldes 159 1.3.1 Psychologie des Geldwerts 159 Geld als generalisierter Verstärker Geldform und Wertschätzung Geld alsTauschmedium Geldwertänderungen/Inflation 1.3.2 Psychologie des Einkommens 166 Bedeutung des Einkommens Kontext des Einkommens Armut und Reichtum 1.3.3 Psychologie der. Besteuerung 169 Steuerbelastungsgefühl Gelegenheitsstruktur Normen und Steuermoral Kontrolle und Sanktion Integrative Modelle 1.3.4 Psychologie des Sparens 173 Sparziele und Sparmotive Differenzielle Aspekte des Sparens Wandel der Sparmentalität Sparen und Belohnungsaufschub Sparen und Erwartungen Kreditaufnahme/Verschuldung 1.3.5 Psychologie des Geldanlegens 182 Geldanlage-Entscheidungen und Risiko Spekulation und Börse 2 Psychologie mikroökonomischer Prozesse 187 2.1 Arbeits- und Organisationspsychologie 187 2.1.1 Psychologie der Arbeit 187 2.1.1.1 Psychologie des Arbeitspersonals 188 Auswahlprozesse seitens des Individuums Sozialisation und Laufbahnentwicklung Auswahlprozesse seitens der Organisation Assessment-Center Beurteilung von Mitarbeitern Personalentwicklung und Training 2.1.1.2 Psychologie der Arbeitsgestaltung 199 Partikularisierung der Arbeit Regulierung der Arbeitstätigkeit Arbeitsstrukturierung und Handlungsspielraum Technikfolgen und akzeptanz Innovation und Kreativität 2.1.1.3 Psychologie der Arbeitsmotivation 207 Grundkonzepte der Arbeitsmotivation Prozessmodelle zur Arbeitsmotivation Extrinsische/Intrinsische Motivation Volition und Zielsetzung Demotivierung von Mitarbeitern 2.1.1.4 Psychologie der Arbeitszufriedenheit 217 Zur Konzeptualisierung von Arbeitszufriedenheit Strukturen der Arbeitszufriedenheit Bezugssysteme für Arbeitszufriedenheit Leistung und Zufriedenheit 2.1.1.5 Psychologie der Arbeitsbelastung 225 Psychologische Stressmodelle Stressoren im Arbeitsbereich Stress und Leistung Stressreaktionen und Stressbewältigung 2.1.2 Psychologie der Organisation 232 2.1.2.1 Psychologie organisationaler Rahmenbedingungen 234 Organisationsziele Organisationskorsett Organisationskultur Identifikations-prozesse Organisationsklima 2.1.2.2 Psychologie organisationaler Gruppen 245 Organisationsrelevante Gruppenformen Dimensionen der Gruppenstruktur Gestaltung der Gruppenstruktur Interaktion in Gruppen Leistung in Gruppen Soziale Verzerrungstendenzen 2.1.2.3 Psychologie organisationaler Macht 254 Grundlagen der Macht Strukturelle Macht/Machtstrukturen Mikropolitik 2.1.2.4 Psychologie organisationaler Konflikte 260 Formen des Konflikts Konfliktverlauf und Konfliktregelung Konflikte in organisationalen Gruppen Konflikte zwischen organisationalen Gruppen 2.1.2.5 Psychologie organisationaler Führung 267 Faktisches Führungsverhalten Führungseigenschaften und Führungsattribution Führungsstile Führungssituationen Führung und Interaktion Führungskontext 2.1.2.6 Psychologie organisationalen Wandels 276 Bereiche organisationalen Wandels Wandel als Evolution Phasen organisationalen Wandels Organisationsentwicklung 2.2 Markt- und Konsumpsychologie 281 2.2.1 Psychologie des Angebots 282 2.2.1.1 Psychologie des Produkts 283 Image und Produktpositionierung Produktwahrnehmung und -beurteilung Auswahl- und Beurteilungsmodelle Produktbeurteilung nach dem Kauf 2.2.1.2 Psychologie der Dienstleistung 290 Besonderheiten von Dienstleistungen Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit Vertrauen und Kundenbindung Rollenerwartungen und Rollenkonflikte 2.2.1.3 Psychologie der Innovation 301 Akzeptanz von Neuerungen Prinzip der optimalen Neuerung Innovatoren Mode und Konsumentenverhalten 2.2.1.4 Psychologie des Preises 306 Preisfestsetzung Preiswahrnehmung und Preisbeachtung Preisschwellen Preis und Qualität 2.2.1.5 Psychologie der Werbung 311 Werbung als Kommunikation Werbung und Gedächtnis Motivations- und Konditionierungseffekte Werbung und Meinungsführer Sozialisation durch Werbung 2.2.1.6 Psychologie des Verkauf 320 Person des Verkäufers Interaktionsaspekte des Verkaufs Kommunikationsaspekte des Verkaufs Soziale Techniken des Verkaufs Psychologische Aspekte der Verkaufsförderung 2.2.2 Psychologie der Nachfrage 328 2.2.2.1 Psychologie der Käufermotivation 329 Aktivierung und Emotion Motive und Bedürfnisse Motivation und Nutzenerwartung Motivation und Lernen 2.2.2.2 Psychologie konsumrelevanter Gewohnheiten 333 Entstehung von Konsumgewohnheiten Angriffspunkte für Konsumgewohnheiten Markentreue und Firmentreue 2.2.2.3 Psychologie konsumrelevanter Einstellungen 336 Konsumrelevante Einstellungen Einstellung und Verhalten Einstellungsänderungen 2.2.2.4 Psychologie konsumrelevanter Attributionen 340 Ursachenbereiche und Informationen Attributionen in der (Vor-)Entscheidungsphase Attributionen in der Kaufphase Attributionen in der Verwendungsphase 2.2.2.5 Psychologie der Kaufentscheidung 344 Eine Typologie der Kaufentscheidung Stadien des Entscheidungsprozesses Kaufentscheidung und Risiko Determinanten der Informationssuche Informationsverarbeitung Strukturmodelle des Konsumentenverhaltens 2.2.2.6 Psychologie konsumrelevanter Gruppeneinflüsse 353 Kultureller Kontext Konsumentensozialisation Bezugsgruppen-Einflüsse Haushalts-Entscheidungen 2.2.2.7 Psychologie organisationalen Kaufverhaltens 359 Besonderheiten organisationalen Kaufverhaltens Rollenverteilung inbuying centers Schlussbemerkung 363 Literatur 364 Sachregister 402

Produktinformationen

Titel: Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Autor:
EAN: 9783825285098
ISBN: 978-3-8252-8509-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Theoretische Psychologie
Anzahl Seiten: 408
Gewicht: 779g
Größe: H240mm x B169mm x T27mm
Jahr: 2012
Auflage: 5. A.
Land: DE