Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Günter Wirth: Bürgertum und Bürgerliches in SBZ und DDR.

  • Kartonierter Einband
  • 228 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studien zu Signaturen des Bürgerlichen in SBZ und DDR.Die hier vorgelegten Studien zu Bürgertum und Bürgerlichem in SBZ und DDR au... Weiterlesen
20%
19.60 CHF 15.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Studien zu Signaturen des Bürgerlichen in SBZ und DDR.

Die hier vorgelegten Studien zu Bürgertum und Bürgerlichem in SBZ und DDR aus dem Nachlaß von Günter Wirth (1929-2009), Publizist und Kulturpolitiker der DDR-CDU, promovierter Germanist und 1985-1993 Honorarprofessor für Neuere und Neueste Kirchengeschichte an der Humboldt-Universität Berlin, bearbeiten einen vielschichtigen Stoff: Erinnert werden bürgerliche Potentiale in der SBZ gleich nach 1945, erwogen werden verlorene Chancen gesellschaftlicher Entwicklung in der SBZ am Beispiel bildungsbürgerlicher Positionen an den Universitäten Leipzig oder Jena, und nachgezeichnet werden bürgerliche Profilierungen aus den Städten Halle wie Magdeburg in SBZ und DDR. "Ich breche hier ab, einerseits in der Hoffnung, einen gewissen Beitrag dazu geleistet zu haben zu zeigen, daß auch dann, wenn man die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR als eine solche der Entbürgerlichung bezeichnet, Bürgerliches in Bürgerlichen gelebt worden ist. In der Hoffnung also auch, daß meine einleitenden Thesen durch konkretes historisches Material wenigstens annähernd belegt werden konnten, zumal durch biographisches. Ich breche aber auch ab im Bewußtsein, daß dieses Unternehmen (vorsichtig formuliert) fragmentarisch geblieben ist ..." (Günter Wirth)

Produktinformationen

Titel: Günter Wirth: Bürgertum und Bürgerliches in SBZ und DDR.
Untertitel: Studien aus dem Nachlaß.
Editor:
EAN: 9783844209150
ISBN: 978-3-8442-0915-0
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Epubli
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 228
Gewicht: 354g
Größe: H13mm x B210mm x T148mm
Jahr: 2011
Land: DE