Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arbeitsgerichtsverfahren

  • Fester Einband
  • 736 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Vorauflage war 1994 noch in einem Band mit der Arbeitsrechtlichen Formularsammlung erschienen. Die ständige Fortentwicklung un... Weiterlesen
20%
98.00 CHF 78.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Die Vorauflage war 1994 noch in einem Band mit der Arbeitsrechtlichen Formularsammlung erschienen. Die ständige Fortentwicklung und Erweiterung beider Teile machte es erforderlich, Formularsammlung und Erläuterungen zum Arbeitsgerichtsverfahren in getrennten Bänden fortzuführen. Nach der 7. Auflage der Formularsammlung (1999) erscheint nunmehr die Neubearbeitung des arbeitsgerichtlichen Verfahrensrechts als eigenes Handbuch. Das Gerichtsverfahren bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten weist einerseits zahlreiche Parallelen zum ordentlichen Zivilprozeß auf. Es ist aber andererseits zugleich von dem Bestreben bestimmt, den besonderen Interessen der Beteiligten eines Arbeitsrechtsstreits Rechnung zu tragen. Daraus ergeben sich spezifisch arbeitsgerichtliche Regelungen sowohl im Erkenntnisverfahren als auch bei der Zwangsvollstreckung. Im bewährt präzisen Stil weist Dr. h. c. Günter Schaub, auch Autor des Arbeitsrechts-Handbuchs, den Weg durch das arbeitsgerichtliche Verfahren. Die Grundsätze des allgemeinen Zivilverfahrens werden erläutert, sofern sie auch für den Arbeitsgerichtsprozeß von Bedeutung sind; die Besonderheiten des ArbGG werden klar herausgearbeitet. Die Neuauflage befindet sich auf dem Stand 1. Juli 2000. Vollständig berücksichtigt sind insbesondere die zahlreichen Änderungen des ArbGG durch das Arbeitsgerichtsbeschleunigungsgesetz sowie der aktuelle Stand der Diskussion um die Justizreform. Außerdem eingearbeitet sind die neueste Rechtsprechung der Arbeitsgerichte sowie die relevanten Entscheidungen der ordentlichen Gerichte, ferner das aktuelle Schrifttum. Neu aufgenommen ist das Beschlußverfahren im Personalvertretungsrecht. Wesentlich erweitert wurde die Darstellung des Zwangsvollstreckungsrechts in Arbeitssachen. Randnummern und Inhaltsübersichten zu Beginn der einzelnen Kapitel sorgen für schnellen und genauen Zugriff auf die gesuchte Information. Für Richter, Rechtsanwälte, Arbeitgeber und Arbeitnehmerverbändeverbände, Gewerkschaften, Personalabteilungen, Betriebs- und Personalräte.

Produktinformationen

Titel: Arbeitsgerichtsverfahren
Untertitel: Handbuch
Autor:
EAN: 9783406452710
ISBN: 978-3-406-45271-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Beck, C H
Genre: Arbeits- & Sozialrecht
Anzahl Seiten: 736
Gewicht: 1297g
Größe: H248mm x B172mm x T45mm
Jahr: 2000
Auflage: 7., überarb. Aufl.