Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sachsenhausen. Das 'Konzentrationslager bei der Reichshauptstadt'

  • Kartonierter Einband
  • 286 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Sachsenhausen, das »Konzentrationslager bei der Reichshauptstadt«, wurde im Sommer 1936 unter großen Opfern von Häftlingen erricht... Weiterlesen
20%
30.90 CHF 24.70
Noch nicht veröffentlicht.

Beschreibung

Sachsenhausen, das »Konzentrationslager bei der Reichshauptstadt«, wurde im Sommer 1936 unter großen Opfern von Häftlingen errichtet. Es wurde vom »Reichsführer SS« Heinrich Himmler als »vollkommen neues, jederzeit erweiterungsfähiges, modernes und neuzeitliches Konzentrationslager« bezeichnet. Als erster großer, von einem SS-Architekten durchgeplanter KZ-Komplex war das Lager Modell und SS-Ausbildungsstätte zugleich. Die Publikation schildert die Entstehung des Lagers bis zum Weggang des ersten Kommandanten im Sommer 1937. Sie enthält alle maßgeblichen Dokumente und Pläne und zeigt fast 100 Fotos dieser ersten Ausbauphase.

Klappentext

Sachsenhausen, das "Konzentrationslager bei der Reichshauptstadt", wurde im Sommer 1936 unter großen Opfern von Häftlingen errichtet. Exakt zum gleichen Zeitpunkt jubelten nur wenige Kilometer entfernt Hunderttausende Hitler bei den Olympischen Spielen in Berlin zu. Sachsenhausen wurde vom "Reichsführer SS" Heinrich Himmler als "vollkommen neues, jederzeit erweiterungsfähiges, modernes und neuzeitliches Konzentrationslager" bezeichnet. Als erster großer, von einem SS-Architekten durchgeplanter KZ-Komplex war das nur acht Kilometer vor den Toren Berlins gelegene Lager Modell und SS-Ausbildungsstätte zugleich. Die Publikation schildert die Entstehung des Lagers bis zum Weggang des ersten Kommandanten im Sommer 1937. Sie enthält nicht nur alle maßgeblichen Dokumente und Pläne, sondern zeigt auch fast 100 Fotos dieser ersten Ausbauphase.

Produktinformationen

Titel: Sachsenhausen. Das 'Konzentrationslager bei der Reichshauptstadt'
Untertitel: Gründung und Ausbau
Autor:
EAN: 9783863311704
ISBN: 978-3-86331-170-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Metropol Verlag
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 286
Gewicht: 793g
Größe: H238mm x B167mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.02.2014
Jahr: 2014
Land: DE