Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Managementprobleme afrikanischer «Non-Governmental Organizations» (NGOs)

  • Kartonierter Einband
  • 225 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der entwicklungspolitischen Diskussion wird der Rolle der nichtstaatlichen Entwicklungshilfeinstitutionen zunehmend Bedeutung b... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der entwicklungspolitischen Diskussion wird der Rolle der nichtstaatlichen Entwicklungshilfeinstitutionen zunehmend Bedeutung beigemessen. Dabei steht die Funktion der Institutionen der Industrieländer im Vordergrund. Diese Untersuchung beleuchtet hingegen anhand von Fallbeispielen aus dem südlichen Afrika die Rolle und die Managementprobleme der in den Entwicklungsländern gegründeten Hilfsorganisationen. Aus den Ergebnissen der Untersuchung ergeben sich Folgerungen für das Verhalten der nichtstaatlichen Organisationen des Südens, aber auch Hinweise für die Vorgehensweise der Hilfsorganisationen in den Industrieländern. Diese müssen sich mehr als bisher auf den Dialog mit ihren Partnerorganisationen im Süden konzentrieren.

Autorentext

Der Autor: Günter Max Teuber wurde 1954 in Olfen/Westfalen geboren. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Bankkaufmann studierte er von 1982 bis 1987 Wirtschaftspädagogik und arbeitet seit 1988 in unterschiedlichen Funktionen beim Deutschen Entwicklungsdienst. Unterbrochen wurde diese Tätigkeit u.a. durch einen Forschungsaufenthalt im südlichen Afrika in den Jahren 1989 und 1990.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Rolle der NGOs - Konzeption für das Management von NGOs - Empirische Untersuchung von NGOs im südlichen Afrika - Untersuchungsergebnisse in den Bereichen Marketing, Planung, Personal, Rechnungswesen und Finanzen.

Produktinformationen

Titel: Managementprobleme afrikanischer «Non-Governmental Organizations» (NGOs)
Untertitel: Eine Analyse aus entwicklungspolitischer Sicht, basierend auf Fallbeispielen aus den anglophonen Entwicklungsländern des südlichen Afrika
Autor:
EAN: 9783631455449
ISBN: 978-3-631-45544-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 225
Gewicht: 312g
Größe: H211mm x B149mm x T15mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.