Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wartungsarbeiten Musik Downloads (MP3) Weitere Informationen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser Musik Download Angebot von 12:00 - 14:00 Uhr nicht verfügbar. Besten Dank für Ihr Verständnis.

schliessen

Körpertherapie in der Altenarbeit

  • Geheftet
  • 16 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 1988 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach insgesamt 6 Ja... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1988 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach insgesamt 6 Jahren Mitarbeit in der Suicidberatungsstelle Aachen und einer Tätigkeit im "Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin" (BIPS) arbeite ich seit 9 Jahren als Koordinator der Altenhilfe in der Diakoniestation Weil am Rhein-Vorderes Kandertal e.V. Die Stelle wird durch die Landesregierung BW mit dem Ziel gefördert, modellhaft Projekte und Einrichtungen zu planen und zu entwickeln, die mit dazu beitragen, älteren Menschen ein längeres Verweilen in der häuslichen oder familiären Umgebung zu ermöglichen. Hier geht es neben dem Ausbau der ambulanten pflegerischen Versorgung auch um Angebote im präventiven Bereich. Auch ist die Unterstützung des familiären und sozialen Umfelds von betroffenen Menschen ein wichtiges Teilgebiet. Bevor ich auf das eigentliche Thema dieser Arbeit, die Möglichkeit der körpertherapeutischen Arbeit mit älteren Menschen, eingehe, möchte ich kurz die Rahmenbedingungen schildern, in denen eine solche Arbeit stattfinden konnte: Das Netzwerk Als Ausgangsposition fand ich 1989 eine Sozialstation vor, die aus einer Geschäftsführerin, 10 Krankenschwestern, einer ehrenamtlichen Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe sowie etwa 20 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bestand. Mittlerweile ist ein Netzwerk an Hilfsangeboten entstanden, das abgestufte Hilfeleistungen ermöglicht und neben der pflegerischen Versorgung einen wesentlichen Augenmerk auf den vorbeugenden Bereich legt.

Produktinformationen

Titel: Körpertherapie in der Altenarbeit
Autor:
EAN: 9783640134045
ISBN: 978-3-640-13404-5
Format: Geheftet
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Angewandte Psychologie
Anzahl Seiten: 16
Gewicht: 38g
Größe: H212mm x B154mm x T1mm
Jahr: 2008
Auflage: 2. Auflage